RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atmosphärendruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
loschuh



Anmeldungsdatum: 08.06.2020
Beiträge: 3

Beitrag loschuh Verfasst am: 08. Jun 2020 17:45    Titel: Atmosphärendruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
man errichte ein dichtes, senkrechtes Rohr bis ins "Vakuum des Weltraums". Dann pumpt man Luft hinein. Bei welchem Druck auf der Erde (unten im gedachten Rohr) entweicht das Gas ins Vakuum?
(die Venus hat immerhin 93 bar!)
Lothar

Meine Ideen:
barometr Höhenformel braucht ein Po, das ja eigentlich suche, mit mgh komme ich auch nicht weiter, weil ja irgendwann das Gas entweicht, wenn ich m erhöhe und ich ja wissen will, wann das ist.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 08. Jun 2020 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird kein Unterschied im Rohr sein. Die Luft der Atmosphäre entweicht ja auch nicht in den Weltraum. Wenn man Luft hineinpumpt, wird wohl etwas mehr als der Normaldruck ausreichen.
loschu
Gast





Beitrag loschu Verfasst am: 08. Jun 2020 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie gesagt, die Venus (g ähnlich wie hier) hat 93 bar (CO2, MG=44). Und das würde ich gerne verstehen. Dann könnten wir auf der Erde theoretisch auch 90 bar Luftdruck haben?

Lothar
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jun 2020 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das nicht so absolut sagen, ab welchem Druck Luftteilchen in den Weltraum entweichen. Die Luftmoleküle haben ja auch nicht eine feste kinetische Energie, sondern ihre Geschwindigkeit ist verteilt nach der Maxwell-Boltzmann-Verteilung. Ein bestimmter kleiner Anteil der Moleküle hat also in jedem Zeitintervall genügend kinetische Energie, um das Gravitationsfeld der Erde zu verlassen.

Da bei den leichteren Molekülen die Geschwindigkeitsverteilung weniger schnell abfällt, können diese auch eher entweichen. Das erklärt zumindest teilweise, weshalb in der Atmosphäre der Erde der Anteil von Wasserstoff und Helium so klein ist.

Auch auf der Erde könnte an der Oberfläche ein viel höherer Druck herrschen - es müssten dazu einfach mehr Luftteilchen in der Atmosphäre sein.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 08. Jun 2020 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

loschu hat Folgendes geschrieben:
Dann könnten wir auf der Erde theoretisch auch 90 bar Luftdruck haben?


Ja, warum denn nicht? Der Druck in Meereshöhe kommt doch durch die Masse der Gassäule darüber zustande. Mit einer dickeren oder dichteren Atmosphäre hätten wir auch einen höheren Druck auf Meereshöhe. Gasmoleküle entweichen nur ins Weltall, wenn sie die Fluchtgeschwindigkeit erreichen. Das kommt auch am Rand unserer Atmosphäre ständig vor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik