RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotationskurve im Schwarzschildfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 03. Jun 2020 23:07    Titel: Rotationskurve im Schwarzschildfeld Antworten mit Zitat

Ich hab gerade die Rotationskurve im Schwarzschildfeld untersucht.
Dabei bin darauf gestoßen, dass die Rotationsgeschwindigkeit für r-> inf gegen einen konstanten Wert konvergiert. Jetzt frage ich mich warum man dann bei Galaxien erwartet, dass die Rotationskurve ohne Dunkle Materie gegen Null konvergiert.

Rechnung:

mit dem Bahnparameter Lambda

Aus der Geodätengleichung ergibt sich dann automatisch:



Die Bedingung:



wird dann zu:



mit


woraus folgt:



Jetzt interessiere ich mich für sehr große Radien (r>>r_S). Dann sind die Radiuskoordinate und der tatsächliche Abstand identisch und
Die Rotationsgeschwindigkeit ist dann gegeben durch:



Das heißt die Rotationsgeschwindigkeit würde ja nicht zwingend gegen 0 konvergieren. Oder gibt es noch irgendeine Einschränkung an das ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik