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Steigleistung von Flugzeugen - Seite 2
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Rc Pilot
Gast





Beitrag Rc Pilot Verfasst am: 21. Feb 2021 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich merke gerade selber das ich Quatsch geschrieben habe. Das ist mathematisch wohl auch zu viel für mich. Ich weis grad nicht mal genau was der Unterschied zwischen einem Nichtlinearen Optimierungsproblem oder einer Differenzialgleichung ist. Ich dachte eine Differenzialgleichung ist einfach eine Gleichung die Funktionen und wiederum Ableitungen dieser Funktion in sich tragen.
Bei der Maximalwertberechnung würde es gerade dazu kommen, dachte ich.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Feb 2021 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rc Pilot hat Folgendes geschrieben:
Aber es ging ja auch nicht um den Horizontalflug sondern maximale Steigleitung ...


Horizontalflug wäre . Da gibt es natürlich keine Steigleistung.

Rc Pilot hat Folgendes geschrieben:
ich muss doch auch wieder ermitteln , welcher Flugpfad in Abhängigkeit vom Anstellwinkel der beste ist...


Ja, der Winkel des Steigflugs ist einer der Parameter die bei der Maximierung der Steigrate variiert werden müssen.
Rc Pilot
Gast





Beitrag Rc Pilot Verfasst am: 23. Feb 2021 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich Gefahr laufe hier zu nerven, eine Frage die mich interessiert habe ich noch:

Bei einem Flugsimulator, den ich in meiner Freizeit spiele, kann ich bei ein und demselben Flugzeug verschiedene Rüstsätze anbringen. Hier ist mir aufgefallen, dass Rüstsatz A kaum ins Gewicht fällt aber den Widerstandsbeiwert drastisch erhöht, Rüstsatz B erhöht kaum den Widerstand aber dafür fällt dieser stark ins Gewicht und erhöht die Gesamtmasse stark.

Im Flugsimulator verringert sich durch A vor allem die Höchstgeschwindigkeit aber die Steigleistung nur wenig.
Bei B verringert sich vor allem die Steigleistung, aber im horizontalflug ist die Geschwindigkeit kaum geringer.

Ist dies realistisch? Ich denke durch ein höheres Gewicht ändert sich vor allem der nötige Anstellwinkel sowohl im Geradeausflug als auch beim Steigen...
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 23. Feb 2021 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rc Pilot hat Folgendes geschrieben:
...aber den Widerstandsbeiwert drastisch erhöht, ...


Was ist mit dem Auftriebsbeiwert? Das Verhältnis der beiden ist entscheidend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitzahl_(Flugzeug)
Rc Pilot
Gast





Beitrag Rc Pilot Verfasst am: 23. Feb 2021 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ups stimmt, es ist nicht der Widerstandsbeiwert gewesen sondern schon das Verhältnis von Auftriebsbeiwert zu Widerstandsbeiwert.
Es war bei der höheren Nutzlast besser als bei der geringeren. Trotzdem fällt die Steigleistung mit der höheren Zuladung stark ab.

Ich denke einfach bei eh schon großen Geschwindigkeiten im Horizontalflug spielt das Gewicht nicht die größte Rolle, da der Anstellwinkel so oder so relativ klein sein wird... Bei großer Zuladung wird ja beim Steigen ein größerer Anstellwinkel benötigt. So denke ich mir, dass sich hierdurch jetzt enorm das Verhältnis von Auftrieb und Widerstand verschiebt ...
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