RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfallsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physik122
Gast





Beitrag Physik122 Verfasst am: 25. März 2020 11:27    Titel: Zerfallsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss die vollständige Zerfallsgleichung angeben.
a) Na-22 ist ein Beta+-Strahler
b) Americum Am-241 ist radioaktiv. Der größte Teil seiner Strahlung kann Papier nicht durchdringen, der Rest der Strahlung kann nur durch dicke Bleiplatten abgeschwächt werden.

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht wie ich das machen muss. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 25. März 2020 11:44    Titel: Re: Zerfallsgleichung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Ich weiß leider nicht wie ich das machen muss. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

als erstes nimmst Du Dir ein Lehrbuch und schaust Dir an, welche Beispiele für Zerfallsgleichungen dort genannt sind. Du nimmst dann zur Kenntnis, dass die Summe der Ordnungszahlen und die Summe der Massenzahlen auf beiden Seiten der Gleichung gleich groß sein muss.
https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/nuklidkarte

Zitat:
a) Na-22 ist ein Beta+-Strahler

Anschließend informierst Du dich darüber, was beim Beta+-Verzfall passiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung
https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/beta-minus-zerfall-und-beta-minus-strahlung
Die Abgabe einer positiven Ladung ohne relevanten Massenübertrag bedeutet, dass ein Positron zu einem Neutron wird. Das Endprodukt muss also eine um eins geringere Ordnungszahl als Natrium (Ordnungszahl: 11) haben. Es kommt also Neon-22 (Danke für die Korrektur) (Ordnungszahl: 10) heraus. Die Massenzahl 22 bleibt gleich groß wie beim Natrium, da nur ein Positron mit vernachlässigbar kleiner Masse abgegeben wurde.
Auch im Wikipedia-Eintrag zu Natrium kannst Du rechts nachschauen (siehe Bild, https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium).

Zitat:
b) Americum Am-241 ist radioaktiv. Der größte Teil seiner Strahlung kann Papier nicht durchdringen, der Rest der Strahlung kann nur durch dicke Bleiplatten abgeschwächt werden.

Hierzu schaust Du in Deinem Physikskript oder -buch nach, welche Arten von ionisierender Strahlung Ihr behandelt habt und welche Abschirmungsmaßnahmen hierbei typischerweise ausreichen. Ich gehe davon aus, dass dies Alpha-, Beta+-, Beta-- und Gammastrahlung war. Ein besonderes Augenmerk richtest Du auf Alpha- und Gamma-Strahlung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung#Eindringtiefe,_Reichweite


Viele Grüße
Michael



natrium.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.23 KB
 Angeschaut:  1483 mal

natrium.png




Zuletzt bearbeitet von ML am 25. März 2020 14:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
Physik122
Gast





Beitrag Physik122 Verfasst am: 25. März 2020 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis in das Lehrbuch zu schaune. Bin auch schon vor dir auf die Idee gekommen. wenn ich in meinem Lehrbuch was dazu gefunden hätte und es verstanden hätte, hätte ich mich nicht an euch gewand... der erste Teil leuchtet mir noch ein, aber bei b sehe ich einfach keinen Ansatz. Aber trotzdem danke.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 25. März 2020 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Physik122 hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Hinweis in das Lehrbuch zu schaune.

Gerne geschehen. Er war so gemeint, wie Du ihn aufgefasst hast. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass Du Deine Unterlagen nicht wirklich gelesen hast.

Sonst hättest Du beispielsweise eine ganz konkrete Frage zum Unterrichtsstoff gestellt und nicht die unspezifische Frage "Ich weiß nicht, was ich machen soll".

Im Falle von b) ist das mehr als offensichtlich. In praktisch jedem Lehrbuch wird im Zusammenhang mit dem Alpha-Zerfall ein Stück Papier als Abschirmung genannt. Die Tatsache, dass Du den Zusammenhang nicht gesehen hast, hat nichts mit fehlendem Verständnis zu tun, sondern mit fehlender Recherche.

Mein Hinweis ist aber auch ernst gemeint: Du solltest die Unterlagen aus Deinem Unterricht lesen, und zwar komplett -- auch dann, wenn Du auf Anhieb nicht alles verstehst.


Zitat:
Bin auch schon vor dir auf die Idee gekommen. wenn ich in meinem Lehrbuch was dazu gefunden hätte und es verstanden hätte, hätte ich mich nicht an euch gewand...

Daher habe ich Dir konkrete Hinweise gegeben.

Zitat:

der erste Teil leuchtet mir noch ein, aber bei b sehe ich einfach keinen Ansatz. Aber trotzdem danke.

Du hast ja auch noch nicht einmal ansatzweise in den Materialien recherchiert, die ich Dir genannt habe. Dazu hattest Du noch gar keine Zeit. Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie ja gerne stellen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 25. März 2020 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kommt also Neptunium-22 (Ordnungszahl: 10) heraus.


Das wohl eher nicht. Es entsteht dabei Neon ein Edelgas.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik