RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstrahlpumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 14. Jan 2020 01:51    Titel: Wasserstrahlpumpe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nabend allerseits,

ich habe schon paar Aufgaben dazu gemacht, aber leider komme ich bei diesem grad nicht weiter.

Meine Ideen:
Ich würde natürlich für die Aufgabe grundsätzlich die Bernoulli-Gleichung benutzen mit

Würde am Anfang so vorgehen, dass ich erstmal die Gleichung nach h umstelle um die Tiefe zu berechen (ich hoffe Gleichung die ist richtig).
Leider bin ich mir nicht sicher ob ich die Größen alle richtig einsetzte und kann mit dem letzten Satz "Innerhalb der Düse verringert sich der Querschnitt auf 1/9 des Anfangsquerschnitts." nicht anfangen.

Wie gesagt bin mir absolut nicht sicher und kann auch sein, dass alles falsch. Hoffe ihr könnt weiter helfen smile

LG



Screenshot_1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_1.png
 Dateigröße:  140.57 KB
 Heruntergeladen:  379 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Jan 2020 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

zu a)

Wir betrachten im ersten Schritt nur die Düse der Pumpe

Bernoulli Höhengleichung



Pumpe ist waagerecht angeordnet
gegeben
gegeben
gegeben

Kontinuitätsgleichung



Jetzt kannst Du mit Bernoulli bestimmen.

Bestimmung der Förderhöhe

An der Oberfläche des Reservoirs herrscht der äussere Luftdruck

Druckdifferenz zur Düse



Welche Höhe h hat eine Wassersäule bei dem Differenzdruck?

zu b)

Wann ist maximal?
Daraus ergibt sich die maximale Förderhöhe der Wasserstrahlpumpe.
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 14. Jan 2020 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe für p2 40.000 Pa

pges ist dann 60.000 (pl wurd in der Vorlesung als 10^5 Pa vorgegeben).

Anschließend diese dann einfach durch dichte*g = 6,12 Meter

b) ist ja leicht: Pumpentyp ist dafür nicht geeignet --> max druck: Luftdruck sprich etwa 10 Meter höhe bzw. tiefe.

Soweit so gut.

Ich habe auch grad gemerkt, dass in den Vorlesung Folien die Gleichung



schon vereinfacht gegeben wurde. grübelnd


Danke für die Hilfe
LG
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Jan 2020 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

derphysiker40 hat Folgendes geschrieben:


Ich habe auch grad gemerkt, dass in den Vorlesung Folien die Gleichung



schon vereinfacht gegeben wurde. grübelnd


Das ist die Druckgleichung: Multiplikation Höhengleichung mit rho x g und im Spezialfall der Aufgabe den geodätische Höhenunterschied = 0 gesetzt.
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 14. Jan 2020 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ok alles klar danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre