RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstrahlpumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 12. Okt 2017 02:08    Titel: Wasserstrahlpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gelernt, dass der Schweredruck bei vertikalen Strömungen gilt.
Schaue ich mir diese Aufgabe an, dann fallen bei der Bernoulli Gleichung die Schweredrücke weg. Warum denn das?
Die Strömung ist doch hier vertikal. Kann mir das einer erklären?



Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  44.66 KB
 Heruntergeladen:  165 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Okt 2017 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dämliche Frage. Weil es wegen der Anordnung von Düse und Abflussrohr keinen Höhenunterschied gibt oder dieser vernachlässigbar klein ist.

Ich glaube, es ist nicht der Sinn dieses Forums Deine Hausaufgaben zu machen mit denen Du das Forum bombardierst.

Wenn Du permanente Unterstützung benötigst, bin ich gern bereit Dir für 25 Euro/Stunde Nachhhilfe und Hausaufgabenbetreuung zu geben.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 13. Okt 2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum dämliche Frage?
Wenn du anfängst Schach zu spielen, und du mich dann fragst, ob es möglich ist lange zu rochieren, sage ich dir dann auch
,,Dämliche Frage''?
Ich würd sowas nicht machen, denn ich weiß, das derjenige eben noch ein Anfänger ist.

Deine Erklärung habe ich nicht ganz verstanden.
Wieso soll es in der düse keinen Höhenunterschied geben?
Wenn ich mir doch drei Bezugspunkte nehme, bekomme ich doch den Höhenunterschied heraus oder?

Zitat:Ich glaube, es ist nicht der Sinn dieses Forums Deine Hausaufgaben zu machen mit denen Du das Forum bombardierst.

Du machst meine Hausaufgaben nicht, sondern ich mache sie , und du schaust, ob es richtig oder falsch ist.
Zu schauen ob es richtig oder falsch ist ist bloß eine Korrektur.
Hier gibt es kein Limit Fragen zu stellen, oder irre ich?
Also stelle ich so viele Fragen, wie mir beliebt.
Wenn du mir nicht antworten willst, dann ist es okey.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Okt 2017 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deine Erklärung habe ich nicht ganz verstanden.
Wieso soll es in der düse keinen Höhenunterschied geben?


Das hat ja niemand behauptet.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Weil es wegen der Anordnung von Düse und Abflussrohr keinen Höhenunterschied gibt oder dieser vernachlässigbar klein ist.


Diesem Hinweis hättest Du doch wenigstens mal nachgehen können. Nimm mal einen Höhenunterschied von 5cm oder auch 10cm an. Wie groß ist der Fehler, wenn Du den hydrostatischen Druck gegenüber dem "normalen" Luftdruck vernachlässigst?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 13. Okt 2017 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GVC,
danke erstmal.
Ich verstehe nicht, wie das bildlich aussieht. Deswegen bin ja verwirrt.

Kannst du mir ein bildchen zeigen wie das gemeint ist?
Ansonsten denke ich es so bei einer Düse
Da sind doch die drei Bezugspunkte. Also gibt es einen Höhenunterschied?!



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.2 KB
 Angeschaut:  933 mal

Unbenannt.png


moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 13. Okt 2017 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Korrektur kostet auch Zeit, i.A. muss ich dafür ja auch die Aufgabe rechnen.

Und eventuell wärst mit einer gezielten Nachhilfe tatsächlich nicht schlecht beraten.

Das Hauptproblem ist allerdings dass du auf Vorschläge nicht eingehst:

Dann nimm doch bitte 3 Bezugspunkte und erhalte daraus die Höhe wenn nichts gegeben ist.

Niemand hat behauptet dass es keinen Höhenunterschied gibt, allerdings ist dieser vernachlässigbar, rechne doch nach Gvc geschrieben hat.

Und du hast nur ein verjüngtes Rohr gezeichnet, eine Wasserstrahlpumpe sieht meines Erachtens nach anders aus (Google).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Okt 2017 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Hallo GVC,
danke erstmal.
Ich verstehe nicht, wie das bildlich aussieht. Deswegen bin ja verwirrt.

Kannst du mir ein bildchen zeigen wie das gemeint ist?
Ansonsten denke ich es so bei einer Düse
Da sind doch die drei Bezugspunkte. Also gibt es einen Höhenunterschied?!


Dreh das Teil um 90°, dann gibt´s keine Höhendifferenz.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 13. Okt 2017 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

moody ,

-Das Hauptproblem ist allerdings dass du auf Vorschläge nicht eingehst

Das liegt daran dass ich nicht verstehe, was ihr genau verlangt. Und wenn ihr etwas vorschlagt, dann weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 13. Okt 2017 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

mathefix, wenn ich das teil um 90 grad drehe dann ist es eine horizontalströmung Das ist mir schon bekannt , dass dann der Schweredruck wegfällt.
Würde er denn auch ausfallen, wenn diese Düse senkrecht amgeordnet wäre?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Okt 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
mathefix, wenn ich das teil um 90 grad drehe dann ist es eine horizontalströmung Das ist mir schon bekannt , dass dann der Schweredruck wegfällt.
Würde er denn auch ausfallen, wenn diese Düse senkrecht amgeordnet wäre?


Google mal nach "Wasserstrahlpumpe" dann siehst Du die verschiedenen Bauarten und wie sie funktionieren.
Da Du ja so unselbstständig bist, nehme ich Dir das ab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 13. Okt 2017 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich mir angeschaut. Beantwortet jedoch meine Frage nicht.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Okt 2017 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Habe ich mir angeschaut. Beantwortet jedoch meine Frage nicht.


Es ist nach der Wassergeschwindigkeit am Düsenausgang in der Saugkammer gefragt. In der liegen Düse und Ablauf auf der gleichen Höhe.

Das war´s meinerseits.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik