RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazitätsänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physiknoob199206



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag physiknoob199206 Verfasst am: 08. Jan 2020 21:55    Titel: Kapazitätsänderung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen Guten Abend zusammen. Derzeit hänge ich komplett an folgender Aufgabe.
Die Hinweise in der Aufgabenstellung verwirren mich zudem eher noch mehr.

Nehmen Sie an, die Kapazitätsänderung? C 3,3*10-17 erfolge innerhalb einer Zeitspanne von ?t=0,50 ?s. Am Kondensator liegt eine Versorgungsspannung Us=10 V an. Der mit der Kapazitätsänderung verbundene elektrische Stromfluss I werde an einem Widerstand R=60 M? als Spannungspuls abgegriffen. Wie viel Volt beträgt dieser Spannungspuls 119880p im Mittel über die Zeitspanne ?t hinweg?
(Ergebnis: 119880p=39 mV )

Hinweis: C=Q/Us
I=dQ/dt

Ergebnis Up=39mV

Danke im Voraus

Meine Ideen:
Zuerst habe ich das Problem, dass ich nicht verstehe wie ich dQ/dt bilden soll da ich einfach keine Variable t in Q reinbringe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2020 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

physiknoob199206 hat Folgendes geschrieben:
Zuerst habe ich das Problem, dass ich nicht verstehe wie ich dQ/dt bilden soll da ich einfach keine Variable t in Q reinbringe.


Zuallererst solltest Du Dir anschauen, was Du da eigentlich geschrieben hast. Das versteht ja kein Mensch.

Zu Deiner eigentlichen Frage


mit




Geht's jetzt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik