RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
2000
Gast





Beitrag 2000 Verfasst am: 16. Sep 2019 14:12    Titel: Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag!

Da ich bei der folgenden Aufgabe nicht weiter weis, würde ich mich über Tipps freuen.

gegeben sind: e= 1.602*10^-19 C
v= 1,5 * 10^6 m/s
B= 0,6 T
m= 1,67*10^-27

a) Ein Proton soll sich auf einer geraden Bahn umbeschleunigt durch die Kammer bewegen. Dies können sie durch ein zusätzliches homogenes Feld erreichen. Welche Stärke muss das E- Feld aufweisen und in welche Richtung zeigt es?

b) Wie sieht die Bewegungsbahn aus, wenn wir den Versuch mit einem Teilchen mit größerer Ladung durchführen? die Parameter aus a) bleiben gleich

Meine Ideen:
a) hier würde ich erst die Lorentzkraft ausrechnen und dann mit der Formel E=F/q das Feld . F= m*a , da das Proton umbeschleunigt ist, kann man a als 1 annehmen oder?

Kann man das so machen, oder ist das falsch?

b) ich würde die das Ergebnis aus a) mit der Zentripetalkraft gleichsetzen und auf r auflösen um zu sehen, wie der Radius sich ändert.


ich wäre dankbar über Antworten und Hilfe!

Gruß

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Sep 2019 14:43    Titel: Re: Lorentzkraft Antworten mit Zitat

2000 hat Folgendes geschrieben:
a) hier würde ich erst die Lorentzkraft ausrechnen und dann mit der Formel E=F/q das Feld . F= m*a , da das Proton umbeschleunigt ist, kann man a als 1 annehmen oder?

Kann man das so machen, oder ist das falsch?

Die Lorentzkraft auszurechnen ist sicher mal richtig. Es gilt aber nicht a=1 (was soll das überhaupt bedeuten), sondern das E-Feld soll so sein, dass a=0 und damit die Gesamtkraft auf das Proton =0 ist.

Zitat:
b) ich würde die das Ergebnis aus a) mit der Zentripetalkraft gleichsetzen und auf r auflösen um zu sehen, wie der Radius sich ändert.

Das könnte man im weiteren Verlauf allenfalls machen, wenn die Bahn des Protons tatsächlich kreisförmig wäre. Zuerst aber würde ich einmal schauen, wie sich die Summe der beiden Kräfte aus E- und B-Feld ändert bei einer höheren Ladung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik