RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erstellung eines Fahrprofils
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 04. Jul 2019 00:59    Titel: Erstellung eines Fahrprofils Antworten mit Zitat

Hallo,

würde mich sehr über eine Unterstützung durch euch freuen. Ich arbeite gerade an der Ermittlung des durchschnittlichen Wirkungsgrades von einem Ottomotor, BEV, sowie Dieselmotor im realen Fahrbetrieb.

Dafür benötige ich ein realistisches Fahrprofil. Ist nichts anderes als ein v-t Diagramm. Also auf der X Abzisse ist die Zeit aufgetragen und auf Y dann die Geschwindigkeit. Kann man z.B. über ein GPS Tracker mit dem Smartphone leicht erstellen und dann einfach seinen Alltag nachgehen (Tunnel vermeiden).

Vorab als Datenschutzhinweis. Mich interessieren nicht eure GPS Trackpunkte, wo man nachvollziehen könnte wo ihr hingefahren seid. Sondern nur das Diagramm mit einer kleinen Randbemerkung ob es sich im Abschnitt um eine Landstraße, Autobahn oder Stadtfahrt gehandelt hat.

Optimal wären mind. 30 Minuten.

Klar gibt es den WLTP Testzyklus, den halte ich aber für völlig unrealistisch. Es wird ab Beginn auf 45 km/h beschleunigt, entweder es gibt anscheinend 45er Zonen, die ich nicht kenne oder jemand fährt extrem vorsichtig. Dann wird auf 10 km/h abgebremst, keine Ampel. Klar vielleicht dichter Verkehr oder eine Weggabelung. Nur es wird bei diesen Zyklus mehrmals auf 10 km/h abgebremst. Auch bei Überlandfahrten. Deshalb halte ich den WLTP für unrealistisch.

Wäre toll wenn ihr solche Profile erstellen könntet. Als Gegenzug werde ich dann mein Ergebnis mit den Daten veröffentlichen. Dann hat man eine fundierte Argumentationsbasis.


Vielen Dank schon mal.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jul 2019 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nur interessehalber
Allein aus v(t) und dem Straßentyp bestimmst Du den durchschnittlichen Wirkungsgrad des Motors? grübelnd
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Jul 2019 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn Deine Definition des Wirkungsgrads (Formel)?

Du erhätst nicht den Wirkungsgrad des Motors, sondern den Wirkungsgrad des Gesamtsystems.

Wie franz schon bemerkte reicht v(t) nicht aus. Grössen, wie Masse des Autos, Luftwiderstand, Beschleunigungszeiten etc. haben einen Einfluss auf die Vergleichbarkeit von Systemen hinsichtlich ihres Wirkungsgrads.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jul 2019 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zu einem "Wirkungsgrad" gehört auch eine Eingangsleistung (Dieselverbrauch z.B.) und: welche Ausgangsleistung ist gemeint? Beim Fahren im tiefen Matsch, Erzeugung von Musik, Betrieb eine Kaffemaschine, weiß der Geier ... Was erzählt v(t) darüber?
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 06. Jul 2019 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Klar nachfragen kann man, nur sollte man dabei nicht so überheblich sein und seine Mitbürger entweder für beschränkt zu halten oder völlige unbewandtnis in Physik unterstellen.

Ich stelle eine Gegenfrage, ich übermittle euch ein v(t) Diagramm eure Aufgaben besteht nun darin daraus den durchschnittlichen Wirkungsgrad von verschiedenen Motoren zu ermitteln.
Was ist also nun zu tun?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Jul 2019 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts, da Zeitverschwendung. franz und ich haben Dir plausibel erklärt, warum das nicht geht.
GPS-Tracker auf dem Smartphone aktivieren und schon hat man einen Teil des Problems gelöst. Das nennt man Medienkompetenz.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 06. Jul 2019 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dann scheint ihr ja ziemlich unbeholfen zu sein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Jul 2019 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
Dann scheint ihr ja ziemlich unbeholfen zu sein.


Wir sind nicht unbeholfen; Du bist uneinsichtig.

Aus v = f(t) kannst Du maximal ableiten

1. Zurückgelegte Strecke

Fläche unter dem Graphen v = f(t)



Vllt. kennst Du eine App welche graphisch integrieren kann.

2. Beschleunigung



Vllt. kennst Du eine App welche graphisch differentiieren kann.

Wie schon mehrfach gesagt: Aus v = f(t) kannst Du nicht auf den Wirkungsgrad schliessen. Im übrigen hast Du noch nicht mitgeteilt, wie Deine Definition des Wirkungsgrads lautet.

Meinerseits ist das Thema abschliessend behandelt.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 07. Jul 2019 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man eigentlich nur so naiv sein und dann anderen noch unterstellen sie wären uneinsichtig?

1. Kennst Du doch gar nicht die Rahmenbedingungen weil Du keine Kenntnisse über das gesamte Ausmaß des Gleichungssystem hast noch über die erhobenen Eingabeparameter. Es wurde nirgendwo explizit erwähnt dass der v(t) der einzige Eingabeparameter wäre.

2. Scheinst Du, wie bereits schon erwähnt, ziemlich naiv zu sein, um zu glauben man könnte versuchen durch differenzieren oder integrieren aus einer v(t) Funktion den Wirkungsgrad herzuleiten, genau das versuchst Du mir fälschlicherweise die ganze Zeit zu unterstellen.

3. Ist ja schön wenn Du deinen Mitbürgern ihre Tätigkeit erklären willst, nur kann das aber, wie in diesen Fall hier, ziemlich peinlich bei einer unzureichenden Informationsbasis werden. Wie Du gerade selbst festgestellt hast

4. Hätte man ja höflich nachfragen können. Ist zwar in Post #2 geschehen, wurde unmittelbar in Post #4 wieder revidiert.

5. Für Dich mag das Thema beendet sein, für mich aber nicht. Da ihr zwei leider mit eurer Überheblichkeit keine Hilfe geleistet habt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik