RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Shockley-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
spiegelbirke



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 20

Beitrag spiegelbirke Verfasst am: 10. Jun 2019 17:53    Titel: Shockley-Gleichung Antworten mit Zitat

Hi,
gibt es eine Möglichkeit aus folgenden Werten/Aufgabe eine Kennlinie zu zeichnen?
Eigentlich müsste ich doch hier nur die Diffusionsspannung berechnen.
Dafür fehlt mir aber eine Formel, bzw aus der Shockley-Gleichung habe ich
ja immer 2 Unbekannte.. (I und Uf)



Aufgabe:
Diagramm Achsenteilung:
Durchlassrichtung : 0V≤UF<1,5 V, 0A≤IF<2A
Sperrrichtung : -30V≤UR<0V, -100nA≤IF<0nA

Tragen Sie in dieses Diagramm ein:
eine Kennlinie entsprechend der Shockley-Gleichung mit folgenden Parametern:
IS = 10-9 A
m = 1,1
UT = 26 mV


Mfg

grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jun 2019 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn eine Kennlinie?
spiegelbirke



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 20

Beitrag spiegelbirke Verfasst am: 10. Jun 2019 21:01    Titel: Shockley Gleichung Antworten mit Zitat

"Linie, Kurve, die Veränderung und Abhängigkeitszusammenhang wichtiger technischer Größen grafisch darstellt"

die ich allerdings nicht alle besitze...

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201113.htm

oder

https://www.leifiphysik.de/elektronik/halbleiterdiode/versuche/aufnahme-der-diodenkennlinie
spiegelbirke



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 20

Beitrag spiegelbirke Verfasst am: 10. Jun 2019 21:07    Titel: Shockley Gleichung Antworten mit Zitat

Okay,
ich kann I und U in abhängigkeit voneinander bestimmen und verschiedene Werte einsetzen. Ich möchte aber gerne die Schleusenspannung genau wissen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 10. Jun 2019 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn eine Kennlinie?

Das ist der Fachbegriff in der Elektrotechnik für die Funktion I(U) bzw. genauergesagt ihre Darstellung in einem Koordinatensystem.

Hier sind drei solche Kennlinien in Abhängigkeit von der Temperatur angezeigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shockley-Gleichung#/media/Datei:Dioden-Kennlinie_1N4001.svg

Man geht bei dieser Kennlinie vereinfacht davon aus, dass das I-U-Verhalten starr ist und immer dieser Kennlinie folgt, egal wie schnell U und I variiert werden.


Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 10. Jun 2019 21:42    Titel: Re: Shockley Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo,

spiegelbirke hat Folgendes geschrieben:
Okay,
ich kann I und U in abhängigkeit voneinander bestimmen und verschiedene Werte einsetzen. Ich möchte aber gerne die Schleusenspannung genau wissen.


das Problem bei Deiner Frage ist, dass die Schleusenspannung nicht wirklich scharf definiert ist und in dem Shockley-Modell nicht vorkommt. Normalerweise nutzt man sie für viel gröbere Abschätzungen, wie beispielsweise die Wahl eines Arbeitspunktes.

Du kannst aber, wenn Dir das weiterhilft und es Dir beim Vergleichen von Dioden hilft, selbst eine Definition finden, wie beispielsweise "die Spannung bei I = 10mA" oder -- was nach meiner etwas vagen Einschätzung nicht so sinnvoll wäre -- "die Spannung, die sich beim soundsovielfachen des Sperrstromes ergibt".


Viele Grüße
Michael
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jun 2019 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

... oder einfach die üblichen 0,7V - denn man soll ja eine Kennlinie einzeichnen und nicht die Kennlinie.

Viele Grüße
Steffen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2019 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn eine Kennlinie?

Das ist der Fachbegriff in der Elektrotechnik für die Funktion I(U) bzw. genauergesagt ihre Darstellung in einem Koordinatensystem.

Ach, echt? Augenzwinkern
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2019 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
ML hat Folgendes geschrieben:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn eine Kennlinie?

Das ist der Fachbegriff in der Elektrotechnik für die Funktion I(U) bzw. genauergesagt ihre Darstellung in einem Koordinatensystem.

Ach, echt? Augenzwinkern

Ich hab mich schon gewundert. Aber vielleicht sollte ich mich eher über mich und meine Antworten wundern. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik