RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
R-L-C-Kreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sidney12343



Anmeldungsdatum: 01.06.2019
Beiträge: 7

Beitrag sidney12343 Verfasst am: 01. Jun 2019 09:21    Titel: R-L-C-Kreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine R-L-C Übungsaufgabe, bei der mir einfach der Ansatz fehlt irgendwas auszurechnen. Ich habe zwar die 3 anderen Teilaufgaben bezwingen können doch beim Auf-/Entladen hört es bei mir dann doch auf.

Die Aufgabe:
Ein Widerstand R = 40?, eine Spule L = 50mH und ein Kondensator C = 20µF seien wie skizziert in Reihe geschaltet. (Könnte die Skizze zur not auch nochmal hochladen)

Zum Zeitpunkt t = 0 wird der Schalter S nach rechts gelegt und der zuvor voll geladene Kondensator entlädt sich über den Widerstand. Wie lange dauert es, bis der Kondensator sich umgeladen hat? Mit wie viel Prozent der anfänglichen Ladung Q0 ist der Kondensator dann vom Betrag her geladen?



Meine Ideen:
Meine einzige Idee war erstmal mit der Entladungsformel eines Kondensators die Entladungszeit zu bestimmen. Aber auch das hat irgendwie noch nicht so richtig funktioniert. Würde mich über Hilfestellungen freuen smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jun 2019 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aus



folgt die Grundgleichung für einen solchen LCR-Stromkreis:



Für I gilt die gleiche Gleichung.
Von der Form her entspricht das genau der Schwingungsgleichung eines gedämpften harmonischen Oszillators. Somit ergeben sich auch dieselben Lösungen, indem man die Masse durch L ersetzt, die Konstante k durch 1/C etc.
Für den Fall der schwachen Dämpfung erhält man Schwingungen mit der Frequenz



und der Abklingkonstanten



Mit diesen beiden Grössen können auch die Fragen beantwortet werden.
sidney1234
Gast





Beitrag sidney1234 Verfasst am: 01. Jun 2019 17:21    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich morgen nochmal dransetzen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik