RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtabsorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
bob132



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 6

Beitrag bob132 Verfasst am: 15. Mai 2019 15:43    Titel: Lichtabsorption Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Dunkelhäutige Menschen sind vor der sonne viel länger geschützt als hellhäutige und bekommen dementsprechend seltener Sonnenbrand. Warum ist das aber so? Schwarze Körper absorbieren doch viel mehr Sonnenlicht im Gegensatz zu weißen Körpern, die den Großteil reflektieren.

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Mai 2019 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gelten nicht nur die rein physikalischen Gesetze, sondern eher biochemische. Aus Wiki:
Zitat:
Inzwischen sind auch die photochemischen Prozesse, welche Melanin zu einem hervorragenden UV-Filter machen, untersucht worden. Es wurde gezeigt, dass Melanin mehr als 99,9 % der Strahlungsenergie in harmlose Wärme umwandelt.

Der Schutz vor Sonnenbrand kommt also durch das Melanin selber. Dass Melanin gleichzeitig auch noch die Haut dunkel färbt, ist nur ein Nebeneffekt. Es gilt also nicht "dunkelhäutig->kein Sonnenbrand", sondern "kein Sonnenbrand->dunkelhäutig".

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik