RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Torsionsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cpuman990



Anmeldungsdatum: 22.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag cpuman990 Verfasst am: 10. Mai 2019 00:10    Titel: Torsionsmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Folgende Aufgabe ist gegeben:

Ein Torsionspendel schwingt harmonisch und ungedämpft mit einer Periodendauer von T1 = 2s. Nun wird der Schwungscheibe eine weitere zusätzliche Schwungscheibe hinzugefügt mit einem Trägheitsmoment J2= 4 kgm^2 . Das Gesamtträgheitsmoment ist nun die Summe aus beiden Trägheitsmomenten. Das neue System schwingt harmonisch mit einer Periodendauer von T1+2 = 3 s. Nun soll das Trägheitsmoment des ursprünglichen Pendels ohne die zweite Schwungscheibe berechnet werden.
Ich verstehe grundsätzlich nicht, wie man hierbei vorgehen soll, da man ja eigentlich fast nichts gegeben hat? Man hat keine Massen gegeben noch Amplitude etc.

Danke im Voraus

Meine Ideen:
Jges = J1 + J2

(Mit der Schwingungsgleichung wird man hier nicht weit kommen, oder ?)
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 10. Mai 2019 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cpuman,

Deine Idee ist ein guter Anfang. Jetzt schreibe Dir die Formel für die Schwingungsperiode in beiden Fällen auf, einmal mit J1und dann mit Jges als Trägheitsmoment. Indem Du den Quotienten beider Perioden bildest, fällt das Direktionsmoment raus, da es in beiden Fällen ja gleich bleibt. Die verbleibende Gleichung kannst Du nach J1 auflösen.

Beste Grüße
cpuman990



Anmeldungsdatum: 22.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag cpuman990 Verfasst am: 10. Mai 2019 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Was sich mir nur nicht erschliesst ist, inwiefern J in diese Gleichung einfließt?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Mai 2019 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

cpuman990 hat Folgendes geschrieben:
Was sich mir nur nicht erschliesst ist, inwiefern J in diese Gleichung einfließt?


Das Trägheitsmoment bestimmt die Periodendauer:



Mit dieser Formel machst Du das, was Gast002 Dir vorgeschlagen hat:

Gast002 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt schreibe Dir die Formel für die Schwingungsperiode in beiden Fällen auf, einmal mit J1und dann mit Jges als Trägheitsmoment. Indem Du den Quotienten beider Perioden bildest, fällt das Direktionsmoment raus, da es in beiden Fällen ja gleich bleibt. Die verbleibende Gleichung kannst Du nach J1 auflösen.
cpuman990



Anmeldungsdatum: 22.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag cpuman990 Verfasst am: 10. Mai 2019 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik