RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftgeschwindigkeit bei Rohrverengung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jaywy



Anmeldungsdatum: 07.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag Jaywy Verfasst am: 07. Mai 2019 18:37    Titel: Luftgeschwindigkeit bei Rohrverengung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sei ein Rohr, das den Innendurchmesser d1 hat. Es folgt eine Rohrverengung auf Innendurchmesser d2. Ich möchte das Durchflussvolumen am Anfang dieses Rohres wissen.
Die Maßstäbe befinden sich im Zentimeterbereich, also 1cm < d1 < 5cm. Das gleiche gilt für d2. Die Länge des Rohres bis d2 ist ebenfalls im Zentimeterbereich bis zu 20cm. Was muss ich nun alles wissen oder messen um mein Durchflussvolumen bei d2 herauszufinden.

Meine Ideen:
Ich hab leider keine Ahnung von Ströhmung, aber woran ich gedacht hatte ist den Druckunterschied zwischen vor und nach der Verengung zu messen. Rohrreibungszahl ist bekannt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Mai 2019 21:30    Titel: Re: Luftgeschwindigkeit bei Rohrverengung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Jaywy!

Zitat:
Ich möchte das Durchflussvolumen am Anfang dieses Rohres wissen.[...] Druckunterschied zwischen vor und nach der Verengung zu messen. Rohrreibungszahl ist bekannt.

Vielleicht helfen diese diese Überlegungen weiter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik