RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann man Wasseratome ausrichten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Oneguy
Gast





Beitrag Oneguy Verfasst am: 15. Apr 2019 22:37    Titel: Kann man Wasseratome ausrichten? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wasser besteht aus H2+ und O-, könnte ein Magnetfeld die Atome so ausrichten das die 2 H Atome sich zum Magnet drehen und wenn ja kann man +- sagen ab wieviel kWh so ein Magnet benötigt

Meine Ideen:
Ich würde gerne wissen ob es Sinn machen könnte Wasser an der Anode und Kathode auszurichten um so effizienter Wasserstoff gewinnen zu können
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 18. Apr 2019 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oneguy,

ein Magnetfeld würde nicht auf die Ladungen an den Wasserstoff- bzw. Sauerstoffatomen, oder genauer gesagt, auf das elektrische Dipolmoment des Wassermoleküls wirken, sondern auf das magnetische Moment der Wasserstoffkerne. Das passiert tatsächlich. Man nutzt den Effekt in der Kernspinresonanzspektroskopie. Damit wird aber nicht das Wassermolekül als Ganzes ausgerichtet. Im Sinne Deiner Idee bringt das also nichts.
Eine Ausrichtung der Wassermoleküle kann durch ein elektrisches Feld erreicht werden. Die thermisch bedingte Bewegung der Wassermoleküle wirkt der Ausrichtung jedoch entgegen. Die elektrische Feldstärke, die in Wasser maximal erreicht werden kann, ist begrenzt. Eine Rechnung müßte nun zeigen, ob man eine ausreichende effektive Ausrichtung entgegen der thermischen Bewegung erreichen kann. Gefühlsmäßig bezweifle ich das.

Beste Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Apr 2019 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

off topic

Hallo Gast002,

Deine regelmäßige und kompetente Arbeit im Forum freut mich! Je mehr Aktive und unterschiedliche Handschriften, desto besser.

Vielleicht magst Du gelegentlich über eine Anmeldung nachdenken? Die Identität(!) und die Anonymität sind gesichert, man kann Graphiken einbinden, eigene Beiträge nachträglich editieren (Tipfehler, Ergänzungen usw.) und bei Interesse auch mal einen privaten Plausch pflegen.

Ein angenehmes Osterfest!
Franz
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Apr 2019 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Slatki hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn bei dir aus ?

Falls Du mich meinst: Für Privatpost gibt es einen extra Kanal...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges