RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernmaterie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hopnop



Anmeldungsdatum: 13.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag hopnop Verfasst am: 13. Apr 2019 17:55    Titel: Kernmaterie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Welche Masse hätte eine Kugel mit Radius R= 10km und welche Massenzahl A würden Sie erwarten?

Meine Ideen:
Die Masse habe ich ausgerechnet mit

und habe eine entsprechend hohe Zahl für die Masse herausbekommen. Das ist aber eig nicht so das Problem, weil hier ja von Kernmaterie ausgegangen wird.

Das Problem was ich habe, ist die Massenzahl A. Die Formel für diese ist eig.:

dabei ist r=1,2fm

Nun habe ich die Formel nach A umgestellt und bei allen ein hoch 3 eingefügt. Ich bekomme hier aber viel zu große Zahlen raus, da sich die Massenzahlen ja im Bereich 1-294 erstrecken. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich muss in einer nächsten Aufgabe die Neutronen und die Anzahl der Protonen haben.

Danke im voraus.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 13. Apr 2019 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hopnop,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Masse einer Kugel aus Kernmaterie ausrechnen, die einen Radius von 10 km hat. Solch eine Kugel ist ein Neutronenstern.
Wenn Du überlegst, wie klein Neutronen sind, die Teilchen, aus denen die Kernmaterie besteht, und Dir dann vorstellst, wie viele davon in eine 10 km Kugel passen, ist es doch ganz klar, daß die "Massezahl" einer solchen Kugel riesig sein muß. Die Grenze 294 gilt ja nur, wenn es sich um (bisher bekannte) Atomkerne handelt.

Beste Grüße
hopnop2
Gast





Beitrag hopnop2 Verfasst am: 14. Apr 2019 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für deine Antwort,
Ja, dass es sich um einen Neutronenstern handeln muss, die Idee ist mir auch gekommen, jedoch kann ich leider weder Z noch N berechnen, da es keine Nuklidkarte für einen solchen Atomkern gibt und ich benötige beide, um in der nächsten Aufgabe die Bindungsenergie mithilfe der Bethe-Weizsäcker-Formel berechnen muss und da liegt irgendwie mein Problem.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Apr 2019 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hege leichte Zweifel, ob dieses Modell für die Beschreibung von Neutronensternen geeignet ist. Man liest dazu, daß es vermutlich eine stark gegliederte innere Struktur (teilweise kristallin) gibt - mit Fragezeichen bei der Zustandsgleichung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik