RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft in Spulen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 29. März 2019 12:24    Titel: Lorentzkraft in Spulen Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe mir folgendes vorgestellt und bin dannach etwas verwirrt:

Eine ideale Spule wird mit Gleichstrom durchfloßen und lädt sich darauf hin vollständig auf. Ein Magnetfeld wird induziert.
Nun fließen weiterhin Elektronen durch die Spule.
Die Spule müsste aber ja durch ihr eigenes Magnetfeld beeinflusst werden, dies würde aber die Elektronen im inneren kraft der Lorenzkraft ablenken.
Wie ist es zu erklären, dass dies in der Realität scheinbar nicht passiert?

Mit freundlichen Grüßen
Niclas
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. März 2019 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Feeder hat Folgendes geschrieben:
Wie ist es zu erklären, dass dies in der Realität scheinbar nicht passiert?


Doch, das passiert ja. Auf jede Windung einer stromdurchflossenen Spule wirkt eine nach außen gerichtete Kraft; die Spule versucht, sich auszudehnen.
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 29. März 2019 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würde ein Experiment aussehen, dass das Theorem unterstützten könnte Big Laugh?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. März 2019 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso experimentieren? Kannst Du doch rechnen!
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 29. März 2019 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Ich würde halt gern mal so ne Spule explodieren sehen Big Laugh
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 30. März 2019 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Feeder hat Folgendes geschrieben:
Wie würde ein Experiment aussehen, dass das Theorem unterstützten könnte Big Laugh?
Du könntest dir einen Radiowecker neben das Bett stellen und jeden Abend zuhören, wie sich die Wicklungen hundert Mal pro Sekunde dehnen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 31. März 2019 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
Feeder hat Folgendes geschrieben:
Wie würde ein Experiment aussehen, dass das Theorem unterstützten könnte Big Laugh?
Du könntest dir einen Radiowecker neben das Bett stellen und jeden Abend zuhören, wie sich die Wicklungen hundert Mal pro Sekunde dehnen.


Viel zu einfach! :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik