RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leitungsvorgänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
BlvckWizard



Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag BlvckWizard Verfasst am: 14. März 2019 19:39    Titel: Leitungsvorgänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Begründe mithilfe von Aussagen über die Leitungsvorgänge in Metallen und in Halbleitern jeweils den Verlauf der Kennlinien von Glühlampe und Halbleiterwiederstand. Gehe dabei auf die Bereitstellung der frei beweglichen Ladungsträger(Elektronen), auf die Bewegung der Ladungsträger sowie deren Behinderung und auf den Einfluss der Temparaut ein.

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher wie es funktioniert aber möglicherweiße:
Der Verlauf der Kennlinie einer Glühlampe steigt durch die frei beweglichen Ladungsträger?
Bitte helft ich bin verloren _._
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. März 2019 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nur weil die Elektronen im Metall frei beweglich sind, ist das noch keine Begründung für dessen schlechtere Leitfähigkeit bei steigender Temperatur. Aber was könnte Wärme bei den freien Elektronen bewirken, dass sie nicht mehr so ungehindert fließen können?

Beim Halbleiter gibt es ja wiederum zunächst keine freien Elektronen, weil die ja bei tiefen Temperaturen allesamt an der Atombindung beteiligt sind. Was passiert hier nun bei Wärme?

Mit diesen zwei Überlegungen solltest Du die Fragen beantworten können.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik