RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtende Verkehrschilder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 08. Jun 2006 22:24    Titel: Leuchtende Verkehrschilder Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche, wie leuchtende Verkehrsschilder funktionieren. Irgendwie gab es da noch was anderes als Leuchtdioden. Ich kann Wiki aber nichts entlocken. Weiß jemand, was ich meine?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jun 2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du vielleicht besonders hell reflektierende Verkehrsschilder?

http://www.welt.de/data/2005/04/27/710268.html?prx=1
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 09. Jun 2006 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht so richtig. Verkehrstechnisch nennt man sie Leuchttafeln, wie sie halt zB auf Autobahnen die Geschwindigkeit vorgegeben können, mit invertierten Farben (Zahl weiß, Hintergrund schwarz).

Ist nicht weiter wichtig, ich hatte nur vor längerer Zeit irgendwo mal aufgeschnappt, dass die sehr wenig Energie von außen benötigen, und interessiere mich nun für das Funktionsprinzip, jedenfalls ganz grob so.

Wenn man weit weg ist, leuchten sie sehr hell (sind meißt Leuchtpixel) und wenn man dann drunterdurchfährt sieht man sie überhaupt nicht mehr leuchten, lässt also auf ne Art LCD älteren Baujahrs schließen.

Bei Google hab ich grad leider kein Bild gefunden, die verstecken sich alle.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 09. Jun 2006 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, vielleicht hilfts dir weiter: Such mal unter "Matrixzeichen". Unter der Bezeichnung kenn ich die. Kann sein, dass google dann mehr ausspuckt...

Fröhliches Fussball-Gucken!

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 10. Jun 2006 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, wenn man diesem pdf-Dokument glaubt, handelt es sich einfach um Leuchtdioden mit speziellen Reflektorgehäusen, auch wenn die überwiegende Anzahl der Treffer eher was mit dem Film zu tun hatte.

Übrigend eine nette Beschreibung zu LED's, falls die mal wer braucht.

Danke jedenfalls!
Und Fußball... Sport ist Mord, weiß man doch.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 10. Jun 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

hmh, wäre dann immerhin gut nachvollziehbar: wenn die Diode im Brennpunkt eines Parabolspiegels ist, dann verlassen alle Strahlen parallel zueinander den Scheinwerfer. Wenn man weit genug weg ist, dann bekommt man viel Licht ab, weil es sich kaum streut. Steht man direkt unter der Tafel, dann sieht man gar nichts, weil der Lichtstrahl das Auge nicht trifft
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik