RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stirling-Näherung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
portsall



Anmeldungsdatum: 20.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag portsall Verfasst am: 20. Jan 2019 23:01    Titel: Stirling-Näherung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! ich habe eine Lösung zu einer thermodynamischen Aufgabe, bei der nach aus einer zuvor berechneten Zustandssumme über die Helmholtz freie Energie die Entropie berechnet werden soll. soweit alles klar, allerdings gibt es dann einen Rechenschritt, der mir nicht ganz einleuchtet. und zwar:



wobei x ein längerer Ausdruck ist.

Meine Ideen:
offensichtlich wird die Sterling Näherung ln(N!) = N ln(N) - N verwendet, und dann habe ich mir gedacht, dass das ^N vorgezogen wird, wodurch das N! allerdings auch eine Hochzahl bekommen würde, was offensichtlich nicht der Fall ist. zudem passen irgendwie die Vorzeichen bei mir nicht ganz, wenn man bedenkt, dass zum Anwenden der Sterling Formel ja am besten das Vorzeichen vorm Logarithmus geändert wird, um 1/N! in N! zu ändern.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Jan 2019 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt ja . Es wurde die Stirling-Formel angewendet und verwendet, dass .

PS: Allerdings sollte vor dem letzten Term ein Minus stehen.
portsall2
Gast





Beitrag portsall2 Verfasst am: 21. Jan 2019 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
war wohl gestern schon etwas blockiert ... Hammer
am Ende hätte ich aber wegen des generellen minus vor k T wieder ein positives Vorzeichen Augenzwinkern
lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre