RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Crashtest
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chriss96



Anmeldungsdatum: 25.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag chriss96 Verfasst am: 25. Nov 2018 20:25    Titel: Crashtest Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich weis nicht wie man auf die Bescheunigung kommt.

Fragenstellung: Ein PKW(m=920kg) wird einem Crashtest unterzogen: Mit einer geschwindigkeit von v=47 km/h = 13,05 m/s wird er gegen eine feste Wand gefahren. Er wird um s= 1,3 m zusammengedrückt, bevor er zum Stillstand kommt.

a) Wie gros ist die durschnittliche Beschleunigung während des Aufpralls?


Meine Ideen:
bisher hatte ich die IDEE Ekin=W und anstatt W= F*s sonder W= m*a*s herzunehmen.

komme immer wieder auf eine viel zu hohe beschleunigung
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Nov 2018 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Verwende , um die Zeit zu bestimmen. So kommst Du dann auch auf die Beschleunigung.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Nov 2018 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

chriss96 hat Folgendes geschrieben:
bisher hatte ich die IDEE Ekin=W und anstatt W= F*s sonder W= m*a*s herzunehmen.


Ja, die Anwendung des Energieerhaltungssatzes ist eine gute Idee.

chriss96 hat Folgendes geschrieben:
komme immer wieder auf eine viel zu hohe beschleunigung


Woher weißt Du das? Hast Du denn eine Musterlösung, oder ist das nur so ein Gefühl? Was ist denn Dein Ergebnis?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik