RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messung transparenter Filme mit ABBE-Refraktometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
charles_b



Anmeldungsdatum: 01.07.2018
Beiträge: 6

Beitrag charles_b Verfasst am: 10. Okt 2018 15:53    Titel: Messung transparenter Filme mit ABBE-Refraktometer Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich habe zwei Fragen bezüglich des Einsatzes eines ABBE-Refraktometers.

Diejenigen, die Antworten auf meine Frage haben, werden das Folgende natürlich wissen, trotzdem der Vollständigkeit halber kurz zum Hintergrund:
Mit einem ABBE-Refraktometer lassen sich die Brechungsindizes sowohl von flüssigen als auch festen Proben über die Ermittlung des Grenzwinkels der Totalreflexion ermitteln. Die Messung flüssiger Proben erfolgt in Durchlicht zwischen zwei Prismen. Bei der Messung fester Proben wird das Beleuchtungsprisma weggeklappt und die Probe mit Immersionsflüssigkeit auf das Messprisma gedrückt. Das Messlicht wird dann über eine Öffnung in das Messprisma geleitet und die Messung erfolgt in Reflexion.

Ich möchte dünne polymerisierte Filme (ca. 15 µm) auf ihren Brechungsindex hin vermessen. Diese Filme lassen sich zwar auch vom Substrat ablösen, einfacher wäre es jedoch, die Filme auf dem Substrat zu belassen.

Nun meine Fragen:
1) Weiß jemand, ob ich so dünne feste Proben vermessen kann?

2) Kann ich die Filme auf dem Substrat belassen?

Angenommen, die Messungen erfolgen tatsächlich nur durch die Oberflächenreflexionen, sollte doch die Probenstärke und auch das Substrat eigentlich keine Rolle spielen.


Besten Dank schonmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik