RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ganz viele Heizmatten ansteuern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 07. Sep 2018 13:49    Titel: Ganz viele Heizmatten ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo,

1) ich möchte 20 Heizmatten, idealerweise gleichzeitig automatisch ansteuern. Das heißt: alle 20 Minuten sollen die Heizmatten angehen und Wärme abgeben.

Die Heizmatte soll eine Temperatur von 30°C erreichen. Ich würde jetzt als Laie hingehen und eine Spannungsquelle nehmen und solange die Spannung anpassen, bis 30°C an der Heizmatte erreicht werden? Passt? Meine benötigte Leistung wäre dann: P=U^2 /R

Wie lege ich denn jetzt ein System aus, damit das ganze für alle Heizmatten funktioniert?

Ich würde einfach eine große Parallelspannung machen und dann könnte ich mit einer konstanten Spannungsquelle arbeiten und diese immer An/Aus schalten? Muss ich dazu das System noch auslegen oder einfach alle parallel Schalten und fertig?

2) Es gilt doch P=U^2 / R =Q_Wärme

Bei einer Heizmatte wird elektrische Energie in Wärme umgewandelt. Üblicherweise: je höher mein Widerstand, desto höher meine Wärme bei Stromdurchfluss. Das würde bei der Formel doch aber bedeuten, dass ich für eine höhere Wärmeabgabe eine geringere Leistung bräuchte?

Was übersehe ich?


Vielen Dank!

Physinetz
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2018 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du übersiehst, dass die Spannung hier dieselbe bleibt. Daher halbiert sich die Leistung, wenn Du den Widerstand verdoppelst.

Was Du meinst, gilt bei konstantem Strom. Dann wird sich die Leistung wegen P=I²R bei doppeltem Widerstand verdoppeln. Hier aber bleibt der Strom nicht konstant!

Ansonsten kannst Du alle Heizmatten in der Tat parallelschalten, wenn die Spannungsquelle die Leistung bringt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik