RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Korrekturfaktor einführen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 17. Aug 2018 11:55    Titel: Korrekturfaktor einführen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab mich gefragt, wie genau ein Korrekturfaktor genau verwendet werden darf. Angenommen ich habe eine Funktion aus einem relativ einfachen theoretischen Zusammenhang .

Diese Funktion soll nun experimentelle Daten annähern, schafft es aber nicht und zeigt global die gleichen Abweichungen. Das legt ja dann die Idee eines Korrekturfaktors c nahe.

Darf dieser Faktor dann nur als Produkt dargestellt werden
?

Schon mal sorry für die - wahrscheinlich - dämliche Frage, aber hatte bisher noch nie groß zu tun mit Korrekturfaktoren. Hammer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Aug 2018 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst schon etwas mehr Details zu den Daten und der Funktion liefern; um welches physikalische Problem handelt es sich?

Grundsätzlich: eine Funktion f, die experimentelle Daten (x_n, y_n) annähern soll, kann von diversen Parametern p abhängen:



Bei deinem Vorfaktor c handelt es sich um einen Spezialfall.


EDIT: Bsp. freier Fall aus unbekannte Höhe h_0 mit Korrekturen wie z.B. Reibung; gemessen werden Zeiten t_n sowie die Höhen h_n; die Funktion lautet dann




wobei ... für die Reibungsterme steht.

Die Parameter h_0, g, m, beta stehen für die unbekannte Größen Starthöhe, Ortsfaktor, Masse und Reibungskoeffizient.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges