RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiestrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Master5000
Gast





Beitrag Master5000 Verfasst am: 08. Aug 2018 12:11    Titel: Energiestrom Antworten mit Zitat

Aktuell scheitere ich bei bei folgender Aufgabe:

Durch einen Schaluch mit dem Durchmesser d= 20mm wird Wasser (spezifische Wäremkapazität c= 4,18 kJ/kgK) mit der Geschwindigkeit 4,5 m/s transportiert. Berechne den temperaturbezogenen Energiestrom.

Ich habe keine Ahnung wie ich auf diese Lösung komme und bitte um eure Hilfe smile

LG
Master5000
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Aug 2018 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Master5000 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe keine Ahnung wie ich auf diese Lösung komme


Was meinst Du mit "diese Lösung"? Hast Du eine Musterlösung? Wie lautet sie?
Master5000
Gast





Beitrag Master5000 Verfasst am: 08. Aug 2018 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fehler meinerseits ich meinte die Lösung. Vorgegebene Lösung hab ich leider keine

LG
Master5000
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Aug 2018 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nachgefragt, weil ich den Begriff des temperaturbezogenen Energiestromes nicht kenne. Aus einer Musterlösung hätte man sich das zusammenreimen können. Von der Formulierung her müsste es sich um einen Wärmestrom pro Temperatur(differenz) handeln, also eine Größe der Dimension Leistung pro Temperatur. Das müsste sich dann so berechnen lassen:



Ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, ob das damit gemeint ist. Kannst Du etwas zu dem Zusammenhang sagen, in dem diese Aufgabe gestellt ist? Wie lautet die Aufgabenstellung im originalen Wortlaut?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre