RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nullpunktsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Blat
Gast





Beitrag Blat Verfasst am: 28. Mai 2006 17:58    Titel: Nullpunktsenergie Antworten mit Zitat

hi, hab hier mal ne aufgabe, versteh aber nicht wie ich die lösen soll.
Aufgabe:
Betrachten Sie das Wasserstoffatom in erster Näherung als einen linearen Potentialtopf mit der Länge 10^-10m.In dem Topf befindet sich ein Elektron, dessen Nullpunktsenergie bestimmt werden soll. Vergleichen Sie diese mit den Ergebnissen nach dem Bohrschen Atommodell.

danke im voraus
Guybrush



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 1

Beitrag Guybrush Verfasst am: 28. Mai 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Blat,

Du bist aber sehr spärlich mit Informationen. Wofür brauchst du das denn(uni nehme ich mal an)? Was hast du denn schon? Und ist der lineare Potentialtopf mit unendlich hohen "Potentialwänden" (linearer Potentialtopf hab ich so noch nie gehört)?

So oder so ist die Rechnung nicht gerade kurz deswegen wäre es nett wenn du schreibst wie weit du schon bist...

Gruß,
Guybrush
Blat
Gast





Beitrag Blat Verfasst am: 29. Mai 2006 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
leider weiß ich nicht mal den ansatz. ich bin gerade erst in der 12. klasse und ich wollte mal ne aufgabe aus unserem physikbuch machen, da wir morgen eine klausur schreiben.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Mai 2006 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich die Aufgabe mit der Heisenbergschen Unschärferelation lösen:

Wenn das Elektron in einem Potentialtopf der gegebenen Länge eingesperrt ist, wie groß muss dann aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation sein Impuls mindestens sein? Wie groß ist also mindestens seine kinetische Energie?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik