RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mondfinsternis am 27. Juli
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Irgendwas
Gast





Beitrag Irgendwas Verfasst am: 24. Jul 2018 19:22    Titel: Mondfinsternis am 27. Juli Antworten mit Zitat

Keine Frage, kein Lösungsvorschlag, nur eine Anmerkung für astronomisch interessierte (verzeiht mir liebe Mods)...

Am 27. Juli ist die längste Sonnenfinsternis des 2100 Jahrhunderts in DE zu sehen. Mond wird gegen 21:00 Uhr aufgehen und das Maximum soll gegen 22:22 Uhr erreicht werden. Himmel soll klar sein.
Gott
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 25. Jul 2018 10:09    Titel: Re: Mondfinsternis am 27. Juli Antworten mit Zitat

Irgendwas hat Folgendes geschrieben:
Am 27. Juli ist die längste Sonnenfinsternis des 2100 Jahrhunderts in DE zu sehen. Mond wird gegen 21:00 Uhr aufgehen und das Maximum soll gegen 22:22 Uhr erreicht werden. Himmel soll klar sein.
Da um 22:22 die Sonne bei uns wohl kaum mehr zu sehen ist, wirst Du wohl die Mondfinsternis (wie in der Überschrift) meinen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 25. Jul 2018 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Mond ja leider sehr tief steht, wie ich gelesen habe, würde ich gerne wissen, in welcher Himmelsrichtung der Mond um 22:30 Uhr etwa steht.
Süden? oder mehr Osten?

_________________
Gruß Willy
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Jul 2018 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Laut diesem Dokument etwa 136°, also fast exakt Südost.

Viele Grüße
Steffen
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 25. Jul 2018 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, vielen Dank!
Mal gucken, ob ich einen guten Standpunkt finde ...

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie