RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eisen-Meteor durchquert Erdatmosphäre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DanteNoir



Anmeldungsdatum: 09.07.2018
Beiträge: 4

Beitrag DanteNoir Verfasst am: 09. Jul 2018 15:06    Titel: Eisen-Meteor durchquert Erdatmosphäre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Eisen-Meteor von der Masse m = 10 kg vermindert bei dem t = 4 s dauernden Durchqueren der Erdatmosphäre seine Geschwindigkeit von v1= 4 km/s um 200 m/s auf die Geschwindigkeit v2 .
a) Welche und wieviel Energie kann durch das Abbremsen beim Durchqueren der
Erdatmosphäre in Wärmeenergie umgewandelt werden?
b) Wie groß wäre die Temperaturerhöhung ?T des Meteors, wenn diese Wärmenergie
vollständig zur Erhitzung des Meteors verbraucht würde? (cEisen = 0,46 kJ/kg K)
c) Wie groß ist die kinetische Energie vor dem Aufprall?

Meine Ideen:
a) Kinetische Energie kann in Wärmeenerie umgewandelt werden, doch stehe ich völlig auf dem Schlauch auszurechnen wieviel...

b) Q=cv*m*T

c)???

Ich bedanke mich jetzt schon für Lösungsansätze
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Jul 2018 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Berechne doch mal die kinetische Energie vor und nach dem Abbremsen.

Viele Grüße
Steffen
DanteNoir



Anmeldungsdatum: 09.07.2018
Beiträge: 4

Beitrag DanteNoir Verfasst am: 09. Jul 2018 20:51    Titel: Eisen-Meteor Antworten mit Zitat

Hallo Steffen!,

danke für die schnelle Antwort und entschuldige die Späte von mir.

Vor dem Abbremse beträgt Ekin=8*10^7 J und nach dem Abbremsen Ekin=7,22*10^7 J

Ich habe nun die Differenz genommen (7,8*10^6 J) und gehe davon aus dies ist die Ekin welche sich in Wärmeenergie umwandelt.

Dann setze ich diese Zahl mit Q gleich (Ekindif=cv*m*T) und es kommt eine viel zu große Zahl raus. Heißer als die Sonne verglüht kein Meteorit... oder etwa doch
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Jul 2018 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Du hast Deine Rechnung und die Zahlen leider nicht aufgeschrieben. Meine Glaskugel vermutet aber, dass Du die Einheit kJ bei der Wärmekapazität mit J verwechselt hast. Wenn nicht, müsstest Du halt doch etwas mehr Information geben.

Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 10. Jul 2018 08:50, insgesamt einmal bearbeitet
DanteNoir



Anmeldungsdatum: 09.07.2018
Beiträge: 4

Beitrag DanteNoir Verfasst am: 09. Jul 2018 22:00    Titel: Eisen-Meteor Antworten mit Zitat

Okay. Ich habe gerechnet:

Ekin=1/2*m*v^2 für vor und nach dem Abbremsen benutzt.

Dann habe ich die Differenz genommen welche 7,8*10^6 J ergibt und mit dieser delta T ausgerechnet:

T=Ekin/(cv*m) und cv wird mit kj/kg angegeben. Jetzt bin ich mal wieder verwirrt

raus kommt bei mir: 1,696 *10^6 K
DanteNoir



Anmeldungsdatum: 09.07.2018
Beiträge: 4

Beitrag DanteNoir Verfasst am: 09. Jul 2018 22:27    Titel: Eisen-Meteor Antworten mit Zitat

Also wenn ich ganz einfach die kj/kg in J/kg umrechne, kommt bei mir eine viel bessere Zahl raus Big Laugh

1695,652 K

kann das so stimmen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Jul 2018 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Quod erat demonstrandum. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik