RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Asynchrongenerator und Synchrongenerator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Figo200
Gast





Beitrag Figo200 Verfasst am: 23. Jun 2018 16:58    Titel: Asynchrongenerator und Synchrongenerator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Asynchrongenerators und Synchrongenerators.

Ich habe mir da mal selber etwas zurecht Formuliert bin mir aber nicht ganz sicher ob das so stimmt. Wäre klasse, wenn jemand mal darüber gucken mag.

Meine Ideen:
Gemeinsamkeiten

Ein Synchrongenerator/ Asynchrongenerator nehmen die mechanische Energie (z.B. Drehung einer Welle) auf. Durch die Erzeugung eines Magnetfeldes und der Ausnutzung der Lorentzkraft kann somit Strom erzeugt werden.

Unterschiede
Synchrongenerator
[Magnetfeld wird durch Permanentmagnete oder Gleichstromwicklungen erzeugt]
[Synchrongeneratoren laufen mit fester Drehzahl, die von Netzfrequenz abhängt]

Asynchrongenerator
[Magnetfeld wird durch Drehstromwicklungen erzeugt]
[Mechanische Drehzahl > Drehzahl des magnetischen Drehfeldes]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik