RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiedifferenz Rydbergzustände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jean Genie
Gast





Beitrag Jean Genie Verfasst am: 19. Jun 2018 01:17    Titel: Energiedifferenz Rydbergzustände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Grüße,

Ich löse gerade meine Physik-Übungsaufgaben und bin auf ein Beispiel gestoßen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob mein Lösungsansatz stimmt.

Die Aufgabe ist folgende:


------
Leiten Sie für die Energiedifferenz zwischen benachbarten Rydbergzuständen her:

Wie groß ist die Propotionalitätskonstante für das Wasserstoffatom?
------



Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre nun:



Ich nehme an, dass , und weil es sich um benachbarte Zustände handelt: .
Also



Um mir die Indizes nun zu sparen nenne ich .
Nun forme ich um



Es folgt



Nun kommt der Punkt, wo ich nicht sicher bin ob diese Argumentation zulässig ist. Da es sich um Rydbergzustände handelt behaupte ich nämlich, dass , woraus folgen würde



Die Lösung wäre soweit korrekt, aber ist der Weg auch richtig?

Bitte um Hilfe.


Grüße,

Jean Genie
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17902

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jun 2018 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig.

Präzise wäre das Vorgehen, eine Taylorentwicklung in Potenzen von 1/n vorzunehmen, also


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jean Genie
Gast





Beitrag Jean Genie Verfasst am: 20. Jun 2018 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik