RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transistoren (Carbonnanotubes)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Der Unwissende



Anmeldungsdatum: 27.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Der Unwissende Verfasst am: 27. Mai 2018 12:12    Titel: Transistoren (Carbonnanotubes) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Forumsmitglieder ich sitze bereits einige Stunden vor dem PC weil ich mich sehr für computertechnik und nanobezogene umsetzung von dieser interessiere.
Ganz besonders gefeiert werden ja momentan die carbonnanotubes die man nun in Transistoren verwenden möchte.
Da ich mich zumindest ein bisschen im thema auskenne (zumindest verstehe ich wie ein nomaler Transistor funktioniert) hätte ich an die Tüftler unter euch eine Frage, und zwar: "Warum sollte ein Tranistor basierend auf carbonnanotubes überhaupt funktionieren?" Der grund für die Frage ist: "Carbonnanotubes haben keine Bandlücke und können dementsprechend nur als Leiter definiert werden." Meine Idee wäre: "Ist da etwa etwas über eine "Dotierung" also einfügen von Heteroatomen erreichbar?" und zuguterletzt die Preisfrage: "Wie könnte ein Transitor basierend auf Carbonnanotubes aussehen?" Ich kann mir ohne Bandlücke einfach keinen Transistor vorstellen.

Danke für alle Antworten.

Meine Ideen:
Google ist zu unfähig mir es zu erklären geschweige denn etwas zum thema zu finden und ich bin zu ungebildet um mir irgentwo darauf einen Reim zu machen. Ich hatte oben ja die Dotierungsidee angeführt. Aber was bringt dotierung bei einem Leiter....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik