RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wahrscheinlichkeit bei einer Spin Messung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Uebungsblatt500



Anmeldungsdatum: 05.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Uebungsblatt500 Verfasst am: 05. Mai 2018 21:06    Titel: Wahrscheinlichkeit bei einer Spin Messung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es befindet sich ein Teilchen in einem Zustand
wobei der Vektor n wie folgt definiert wurde

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit bei einer Messung von S den Wert zu finden.
Dabei ist S_x =


Meine Ideen:
Ich dachte ich wende den Spinoperator auf den Zustand an und quadriere das ganze für die Wahrscheinlichkeit, wobei nur der hintere Teil des Spinoperators eine Rolle spielt (+/-x in den Zustand +/- z umzuschreiben ist kein Problem) . Dabei bekomme ich aber leider einen Vektor ja raus, da ich einen Operator auf einen Vektor anwende. Ich vermute am Ende sollte das Skalarprodukt mit der Richtung -x und +n dastehen (was dann quadriert wird), aber ich verstehe nicht wie ich hier vorgehen soll.
Hilft mir weiter? So habe ich mal eine ähnliche Aufgabe gesehen, aber ich verstehe nicht wieso. Ich projiziere in die +/- x Richtung durch den Operator und dann schau ich durch das anschließende Skalarprodukt mit -x was davon in diese Richtung geht, um die Intensität rauszubekommen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik