RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenänderungs- und Nutzarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 24. Apr 2018 20:53    Titel: Volumenänderungs- und Nutzarbeit Antworten mit Zitat

Guten Abend,

leider komme ich bei einer Aufgabe im Modul der Thermodynamik nicht voran/ meine Ergebnisse stimmen nicht mit der Musterlösung überein.
(Aufgabe befindet sich im Anhang)

Volumenänderungsarbeit=
Nutzarbeit=
Verschiebearbeit=

Als erstes habe ich den Druck berechnen, welcher auf das Gas wirkt:


Die Formel für die Volumenänderungsarbeit bei Kompression lautet:

Joule

Die Musterlösung liegt bei Joule


Die Nutzarbeite lautet:



wobei m. M. n.

Bei der Lösung für
soll -4,49 Joule rauskommen, somit müsste eigentlich -318,10 Joule sein.

Die Zunahme der potentiellen Energie habe ich berechnen durch
, was auch mit der Müsterlösung übereinstimmt.

Leider finde ich meinen Fehler nicht bei der Berechnung der Volumnenänderungsarbeit? Habe ich falsch integriert oder irgendewas übersehen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar smile

MfG,

DerMaschbaustudent



bung 7 erster Hauptsatz der Thermodynamik.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bung 7 erster Hauptsatz der Thermodynamik.png
 Dateigröße:  46.16 KB
 Heruntergeladen:  212 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Apr 2018 23:01    Titel: Re: Volumenänderungs- und Nutzarbeit Antworten mit Zitat

DerMaschbaustudent hat Folgendes geschrieben:


Die Gleichung stimmt, aber der Wert

Zitat:
p=1501 kPa

ist nicht richtig. Die 10 kg Masse erhöhen den Druck nur wenig, p=101388 Pa.

Zitat:
Die Formel für die Volumenänderungsarbeit bei Kompression lautet:



Das stimmt eigentlich auch. Für ergibt sich mit dem obenstehenden Druck, wenn man ausrechnet, der Wert der Musterlösung.
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 24. Apr 2018 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Myon, danke für deine Hilfe.

Mein Fehler war auch echt dämlich im Nachhinen. Habe 1 mit 1kPa gleichgesetzt, obwohl es ja eigentlich 1 Pa ist..... Haue / Kloppe / Schläge Haue / Kloppe / Schläge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre