RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischungsentropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Silencium92



Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 59

Beitrag Silencium92 Verfasst am: 12. Jan 2018 17:18    Titel: Mischungsentropie Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Anhang).

Idee)

a) und b) : Da zu beginn die beiden Temperaturen unterschiedlich waren, wird sich ein neue Gleichgewichtstemperatur T einstellen. Beim Druck bin ich mir nicht sicher, da diese zu Beginn gleich waren.
Allgemein verstehe ich nicht, wie ich die neue Gleichgewichtstemperatur und Druck berechnen soll.

c)

Der rechte Teil der Gleichung ist gleich 0, da im Anfangszustand gilt (analog für das zweite Gas). Setzt man die im Aufgabenzettel angegeben Entropie ein und berücksichtigt, dass so ergibt sich für die Mischungsentropie:



in d) soll gezeigt werden, dass diese Ausdruck nicht vom Volumen abhängt. Die Änderung ist aber vom Volumen abhängig oder habe ich mich verrechnet?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Gruß
Silencium



Aufgabe.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.62 KB
 Angeschaut:  665 mal

Aufgabe.PNG


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre