RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Carnot-Kreisprozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bibi005
Gast





Beitrag bibi005 Verfasst am: 27. Dez 2017 21:23    Titel: Carnot-Kreisprozess Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich die Aufgabe: Wie groß ist die Arbeit w(1->2), die bei der isothermen Expansion vom Gas geleistet wird? Wie groß ist die gesamte Arbeit w(ges.), die von dem Carnot-Kreisprozess pro Umlauf geleistet wird? Weitere Angaben Der Prozess läuft mit n=10 mol eines idealen Gases zwischen den Temperaturen T(w) = 900K und T(k)=300K mit dem Anfangsdruck p(1)=10bar und p(2)=2,0bar; V(1)=75 l und V(2)= 375 l hab ich bereits in den Aufgaben davor ausgerechnet.

Meine Ideen:
Also w (1->2) hab ich bereits ausgerechnet mit der Formel w(12)=n*R*T(w)*ln(V(1)/V(2)) = -120kJ
Bei der Berechnung der w(ges.) komme ich nun nicht mehr weiter, da ich weder auf V(3) bzw. V(4) komme.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Dez 2017 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den Adiabatengleichungen folgt



Damit sollte es klappen.

PS: Wenn nach der Arbeit gefragt wird, die das Gas während einer Expansion leistet, so muss das Resultat positiv sein.
bibi005
Gast





Beitrag bibi005 Verfasst am: 28. Dez 2017 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Oh vielen Dank, ich glaube ich hab die Lösung jetzt. Also wird während der Adiabaten Expansion und Kompression keine Arbeit geleistet? (Ich hab das im Internet immer anders verstanden) Thumbs up!
bibi005
Gast





Beitrag bibi005 Verfasst am: 28. Dez 2017 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

bibi005 hat Folgendes geschrieben:
Oh vielen Dank, ich glaube ich hab die Lösung jetzt. Also wird während der Adiabaten Expansion und Kompression keine Arbeit geleistet? (Ich hab das im Internet immer anders verstanden) Thumbs up!


ahh ich glaub ich habs schon. Weil es "kürzt" sich aus der gesamten Arbeitsgleichung raus, da w(23) = -w(41).
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Dez 2017 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

bibi005 hat Folgendes geschrieben:
w(23) = -w(41).

Richtig. Nach dem 1. Hauptsatz entspricht die während der adiabatischen Schritte geleistete Arbeit ja der Differenz der inneren Energie nachher und vorher. Also gilt



(hier wäre W die von aussen zugeführte Arbeit).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre