RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Papierstreifen auf dem Bandgenerator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nicht-Elektriker
Gast





Beitrag Nicht-Elektriker Verfasst am: 19. Nov 2017 13:17    Titel: Papierstreifen auf dem Bandgenerator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich verstehe nicht, warum sich Papierstreifen oder Wollfäden auf einem Bandgenerator aufrichten und nicht vielmehr vom Bandgenerator angezogen werden.

Überall steht, die Papierstreifen/Wollfäden würden sich so aufladen, wie der Bandgenerator, an dem sie befestigt sind und dass es daher zur Abstoßung kommt.

Meine Ideen:
Auf dem Bandgenerator sammeln sich viele negative Ladungen. Diese wandern auch in die metallische Spitze, an der die Papierfäden angebracht sind. Soweit ist alles klar.
Aber Papier oder Wolle sind ja keine Leiter, sodass nach meinem Verständnis keine Ladungen auf das Papier/die Wolle gebracht werden können.
Ich dachte sogar, es müsste dort eine Polarisation stattfinden, sodass sich die Seite, die dem Bandgenerator zugewandt ist, gegensätzlich lädt und dann angezogen wird...

Wie kann sich denn das Papier aufladen?

Falls jemand meinen Denkfehler auflösen kann: Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik