RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenstellung Güterwaggons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brilllant
Gast





Beitrag Brilllant Verfasst am: 16. Nov 2017 22:57    Titel: Zusammenstellung Güterwaggons Antworten mit Zitat

Oft sehe ich Güterzüge, deren Waggons in beliebiger Reihenfolge gekoppelt sind. Durchaus die leichten vorne, die schweren hinten.

In meiner Jugend auf der Modell-Eisenbahn sprangen leere Niederbordwagen aus den Schienen, wenn dahinter beladene Tankwagen kamen und eine Kurve durchfahren wurde.

Ist das eine Frage des maßstäblich zu kleinen Radius auf der Modellbahnanlage oder ein anderes physikalisches Phänomen?
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 17. Nov 2017 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Kopplung der Wagen zusammen hängt.

Wenn z.B. Das System Lok-leichte Wagen-schwere Wagen als System Masse-Feder-Masse betrachtet werden kann, könnte es in bestimmten Situationen zu Schwingungen kommen, die gerade in den Kurven dann zum Entgleisen führen, weil dann die schweren Wagen von hinten zyklisch schieben.


Bei realen Schienenfahrzeugen wirken die Puffer dagegen auch als Schwingungsdämpfer, so dass diese Gefahr reduziert wird.


Das sind aber nur meine Vermutungen.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik