RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutronenquelle beim s-Prozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Jerald3
Gast





Beitrag Jerald3 Verfasst am: 29. Okt 2017 19:25    Titel: Neutronenquelle beim s-Prozess Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Astrophysiker,

ich befasse mich gerade mit dem langsamen Neutroneneinfang, der laut meinen Quellen in Riesensternen geringer Masse stattfindet (AGB-Sterne). Meine Frage ist, wie in solchen Sternen die Neutronen freigesetzt werden. Zwar sagt mir Wikipedia, dass diese Fusion ausschlaggebend ist:

13Kohlenstoff + Alphateilchen -> 16Sauerstoff + Neutron

Wo kommt das 13C her? Die Synthese dessen aus 12C + p ist ja die Ausgangsreaktion des Bethe-Weizsäcker-Zyklus, der nur für extrem energetische Bedingungen gilt (ist ja bei diesem massearmen Stern nicht der Fall)

Bitte um Hilfe

Nach dem Bethe-Weizsäcker Zyklus

Meine Ideen:
siehe oben.




Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie