RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raman- und Infrarotspektroskopie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
anu
Gast





Beitrag anu Verfasst am: 08. Okt 2017 17:53    Titel: Raman- und Infrarotspektroskopie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich beschäftige mich im Rahmen eines Praktikums mit den Methoden zur Aufnahme eines Reflexionsspektrums von C60 Molekülen. Jedoch scheine ich einen wichtigen aspekt nicht zu verstehen:
Die Schwingungsmoden des Moleküls wurden nach der irreduziblen Darstellungen der Symmetrygruppe von C60 klassifiziert. Einige davon sind infrarot- ander ramanaktiv. Das Reflexionsspektrum soll mit einem FTIR-Spektrometer aufgenommen werden. Im Spektrum sind dann nur die Linien der infrarotaktiven Moden.



Danke!!!

Meine Ideen:
Meine Frage kommt jetzt: Ich weiß, dass Infrart- und Ramanspektren auf unterschiedlichen Eigenschaften der Phononen beruchen. Meine Frage ist aber: Weshalb sieht man, wenn man IR-Licht benutzt, keine ramanaktiven Moden? Welche Frequenz muss ich da verwenden? Hilfe...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges