RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckabhängigkeit beim Eisnebel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
randomstranger
Gast





Beitrag randomstranger Verfasst am: 03. Okt 2017 22:37    Titel: Druckabhängigkeit beim Eisnebel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


ich habe nach kurzer Suche noch nichts zu diesem Thema in diesem Forum gefunden, deswegen entschuldigt, falls die Frage hier schon einmal gestellt wurde und ich das übersehen habe!
Es geht um folgendes: Übersättigter Dampf fällt ja bei Temperaturen größer gleich 0°C als (Wasser-)Nebel aus, unter 0°C fällt dieser hingegen als Eisnebel aus. Meine Frage ist jetzt, ob man durch massive Druckerhöhung die Temperatur, an welcher der Übergang zwischen Nebel und Eisnebel stattfindet, verschieben kann oder ob das nur bei festem Eis möglich ist. In der Klimatechnik werden ja eher Systeme mit ungefähr einem Atmosphärendruck betrachtet, deswegen wurde ich da nicht fündig.
Ich würde mich sehr über Antworten und Anregungen freuen!

MfG Paul
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre