RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schützen einer Erdleitung gegen Tierbisse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Moko Sono



Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 13

Beitrag Moko Sono Verfasst am: 08. Sep 2017 22:54    Titel: Schützen einer Erdleitung gegen Tierbisse Antworten mit Zitat

Ich möchte eine Erdleitung im Garten verlegen, um Lampen anzuschließen. Ich denke, es genügt diese eine Spatenlänge tief zu verbuddeln - aber muss ich diese auch gegen Bisse von irgendwelchen Tieren wie z.B. Mäusen o.ä. schützen, indem ich die Leitung in ein Kunststoffrohr lege oder sollte die Isolierung stark genug sein?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Sep 2017 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls solltest Du dafür einen eigenen Fehlerstromschalter ( RCD ) einsetzen.
Ein normales NYM 3*1,5 macht erfahrungsgemäß Jahrzehnte lang keine Probleme, allerdings ist ein Erd Kabel NYY -J 3x1,5 auch nicht viel teurer.
Vernünftig ist es jedoch trotzdem, ein Kabelschutzrohr flexibel z.B. M32 zu verlegen, da Du dann später ohne aufzugraben zusätzliche Leitungen (z.B. für Überwachungskamera usw.) einziehen kannst.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 10. Sep 2017 18:09    Titel: Re: Schützen einer Erdleitung gegen Tierbisse Antworten mit Zitat

falaki hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, es genügt diese eine Spatenlänge tief zu verbuddeln
Ich würde eher zwei spatentief buddeln, damit die Leitung ausser Reichweite der Gartengeräte ist.

Und wenn es nur um Beleuchtung geht, käme doch auch 12 V und LED Lampen infrage. Das kann man dann bei Bedarf mit Akku und einem (kleinen) Solarpanel ergänzen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 11. Sep 2017 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Ein normales NYM 3*1,5 macht erfahrungsgemäß Jahrzehnte lang keine Probleme,

NYM ist für die Verlegung im Erdreich nicht zugelassen. Bei den Entfernungen im Garten wäre zu klären, ob 1,5mm² im Hinblick auf Strombelastbarkeit und Spannungsfall ausreichen.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik