RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Milchglas als Streuscheibe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
karlhawai
Gast





Beitrag karlhawai Verfasst am: 11. Aug 2017 14:25    Titel: Milchglas als Streuscheibe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab keine Ahnung von Physik, will mich aber gerne zu einer bestimmten Frage schlau machen.
Es geht um Milchglas. Es steht die Behauptung im Raum, dass der Lichtdurchsatz bei Milchglas höher ist als bei Klarglas, weil das Milchglas quasi wie eine Streuscheibe wirkt. Das kann ja aber nicht richtig sein. Der Raum wird ja immer dunkler. Wie kann man das physikalisch erklären?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Aug 2017 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Streuung geht auch nach hinten.
Wenn das glas weiß ausschaut, wird Licht aller Wellenlängen reflektiert.
Die Transmission für Licht ist also geringer als bei einer Glasscheibe, die kaum reflektiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik