RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Milchglas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 09. Apr 2006 22:15    Titel: Milchglas Antworten mit Zitat

Wisst ihr, woraus Glasscheiben bestehen, die man auf Knopfdruck in Milchglas verwandeln kann? Ich hab das jetzt schon mehrmals in Filmen gesehen, und scheinbar gibt es das auch in echt, z.B. in Luxusautos. Dabei "verwandelt" sich eine glasklare Scheibe reversibel in Milchglas. Ich dachte mal, das ginge mit Polarisationsfolien, aber irgendwie macht mich das nicht glücklich; Polarisationsfolien würden bestenfalls für Abdunklung sorgen, aber nicht für einen Verschwimmeffekt. Und generell: Da bräuchte man doch sicher enorme Spannungen, um große Flüssigkeitsmengen auszurichten (mal Verglichen mit einer LC-Diode), die so ein Auto gar nicht dauerhaft aufbringen kann.
Der Vorgang geht sehr schnell, also kann es nichts mechanisches sein; mehr weiß ich leider nicht.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Apr 2006 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind aus LC-Opakglas, das hat also was mit Flüssigkristallen (engl. Liquid Crystals) zu tun.

http://www.technolog.de/Bauelemente/opakglas.htm

Und um Flüssigkristalle so zu drehen, dass sie ihre optischen Eigenschaften ändern, reichen schon ein paar Volt.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 10. Apr 2006 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, eine Freundin hat mir erzählt, dass es das in einer (nobleren) Kneipe in Köln auch auf der Toilette gibt: Tür aufgeschlossen: alles sichtbar -- Tür abgeschlossen: nix mehr. Ist doch schick, oder?
_________________
Grüße Wink
Naëmi
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Apr 2006 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fast so schick wie das hier. .. Na ja, zurück zum Thema. Big Laugh

[mal wieder ausgeloggt - mein post, para]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik