RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Korrelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Thankyou
Gast





Beitrag Thankyou Verfasst am: 09. Aug 2017 15:43    Titel: Korrelation Antworten mit Zitat

Hallo,

ich betrachte gerade ein kleines Spinsystem mit einem Heisenberg-Hamilton-Operator sozusagen (also einem Ising ähnlichem Modell) und untersuche dabei eine vorgegebene Größe: die sog. SPIN SPIN KORRELATION.

Ich habe soweit alles nach dem Motto "shut up and calculate" gelöst, wunder mich jedoch jetzt schon äußerst was es eigtl. bedeutet könnte, das für z.B. Spin und Spin im Modell z.B einen Wert aufweist.

Ich interessiere mich also dafür, wie man dies interpretieren könnte.

Kann mir bitte ein anderer weiserer Physiker etwas dazu sagen.

Vielen Dank
Thankyou
Gast





Beitrag Thankyou Verfasst am: 10. Aug 2017 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

vllt. anders gefragt: was genau sagt mir der erwartungswert des produktes zweier observablen?
Thankyou
Gast





Beitrag Thankyou Verfasst am: 10. Aug 2017 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

keiner?

Also falls ich zu wenig gesagt habe...

.

Wobei die zu entarteten Eigenzustände mit Entartungsgraden sind und die Partitionsfunktion ist.

Für ergibt sich außerdem:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik