RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inteferenz Radiowellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 27. Jun 2017 16:29    Titel: Inteferenz Radiowellen Antworten mit Zitat

Es kann vorkommen, dass TV- und Radiowellen an Bergen oder Flugzeugen reflektiert werden und die reflektierten Wellen mit dem ursprünglich gesendeten Signal interferieren.
(a) Um welche Art von Interferenz handelt es sich, wenn 75-MHz-TV-Signale von einem entfernten Sender direkt am Empfänger ankommen und von einem Flugzeug 118 m direkt über dem Empfänger reflektiert werden. (Nehmen Sie an, dass sich die Phase des Signals bei der Reflexion um eine halbe Wellenlänge ändert.)
(b) Welche Art von Interferenz tritt auf, wenn sich das Flugzeug 22 m näher am Empfänger befindet?

Meine Angaben:


Mein Ansatz:
berechnen der Interferenz durch den Cosinus der Phasenverschiebung:


Da der Cosinus zwischen 0 und 1 liegt, handelt es sich um eine konstruktive Interferenz.
Jedoch wäre dieser Wert doch vollkommen unabhängig von der Entfernung des Reflektors grübelnd grübelnd
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 28. Jun 2017 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meine weitere Überlegung wäre:


Der aus der Aufgabe vorgegebene Phasen-/Gangunterschied ist mit einer halben Wellenlänge vorgegeben:


mit der Reflektion, welche eine halbe Wellenlänge versschoben ist, würde ja auf jedes zum Flugzeug geschickte Tal ein reflektierter Berg folgen und somit wäre die Interferenz destruktiv und die Wellen würden sich gegenseitig aufheben.

Ist meine Überlegung richtig oder vergesse ich da irgendwas grundlegendes? (auch hier ist die Entfernung L wieder komplett unwichtig für die Berechnung)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik