RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welches Material schirmt Handystrahlung ab?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ben1107
Gast





Beitrag Ben1107 Verfasst am: 11. Jun 2017 01:30    Titel: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Weiß jemand welches Material Handystrahlung abschirmt Bzw isoliert, welche Stärke brauche ich davon ?
LG und Danke im Voraus

Meine Ideen:
Ein Stahlensicherer Handyschutz
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3391

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 09:17    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ben1107 hat Folgendes geschrieben:

Weiß jemand welches Material Handystrahlung abschirmt Bzw isoliert,

grundsätzlich unterscheidet man "Dämmung" von "Dämpfung".

Dämmung (Abschirmung) bedeutet, dass man die elektromagnetische Welle reflektiert. Dazu nutzt man üblicherweise Metall. Das Metall führt dazu, dass an der Oberfläche das E-Feld zu E=0 wird und eine von außen ankommende Welle damit reflektiert wird. Prinzipiell müsste der gleiche Effekt auch mit magnetischem Material (führt zu H=0) zu erreichen sein. Das ist aber teurer und aufwendiger.

Für die Dicke kann ich Dir keine Berechnungsformel geben. Dazu kenne ich mich zu wenig mit der genauen Wechselwirkung zwischen elektromagn. Wellen und dem Metall aus.

Wenn Du das Handy in einen Kühlschrank, eine Mikrowelle (nicht einschalten!) oder einen geschlossenen Kochtopf legst, kann es schon gut sein, dass es keinen Empfang mehr hat. Die von außen ankommende Strahlung ist dann aber nicht null, sondern bloß geringer als in der Umgebung. Eine 100%ige Abschirmung gibt's eh nicht.

Willst Du die Strahlung nicht reflektieren, sondern die darin enthaltene Energie vernichten, musst Du Material verwenden, das in genau dem Frequenzbereich Energie aufnimmt und in Wärme umwandelt. Das könnte ein nur leicht leitfähiges Material sein oder eines mit magnetischen Verlusten (Ferritperle, Eisenverluste im Trafo). Dass man auf derartige Weise Handystrahlung behandelt, ist mir nicht geläufig.

Zitat:
Ein Stahlensicherer Handyschutz

Ein bißchen hört es sich so an, als würdest Du Handystrahlung spüren können (oder das glauben -- ich bin mir da immer nicht sicher). Ich kenne zwei Personen, die das von sich behaupten. Eine ist extra in ein Gebiet im Erzgebirge gezogen, in dem laut Netzbetreiber kein Handyempfang möglich ist.


Viele Grüße
Michael
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Jun 2017 14:30    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Ben1107 hat Folgendes geschrieben:
Weiß jemand welches Material Handystrahlung abschirmt Bzw isoliert, welche Stärke brauche ich davon ?
Ja, ich. Von 0,004 bis 0,500 mm.

Es geht um handelsübliche Alufolie. Rufe dein Handy an, es wird Signal geben. Nun wickle es in Alufolie ein und es verstummt. Wenn du erneut anrufts, hörst du die Ansage "der Teilnehmer ist nicht erreichbar".

Zitat:
Wenn Du das Handy in einen Kühlschrank, eine Mikrowelle (nicht einschalten!) oder einen geschlossenen Kochtopf legst, kann es schon gut sein, dass es keinen Empfang mehr hat.
Die alte Mär von Faraday's Käfig. Glaube keinem Theoretiker und prüfe selbst.

Ich habe geprüft: Eine blecherne Keksdose mit Deckel schirmt nicht ab. Grund: Eine Lackschicht trennt Deckel und Dose. Ein unbekannter Kühlschrank hat wahrscheinlich keinen elektrischen Kontakt zwischen Korpus und Tür. Ist doch so einfach festzustellen. Lege dein Handy rein und rufe es an.

Ich habe sogar meine Identitätskarte in Alu eingewickelt. RFID sollte nicht erreichbar sein, habe aber kein Gerät zum Testen.

Edit: Und nein, ich habe keinen Aluhut, der wäre unten ja offen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3391

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 14:41    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Wenn Du das Handy in einen Kühlschrank, eine Mikrowelle (nicht einschalten!) oder einen geschlossenen Kochtopf legst, kann es schon gut sein, dass es keinen Empfang mehr hat.
Die alte Mär von Faraday's Käfig. Glaube keinem Theoretiker und prüfe selbst.

Welche alte Mär? Und was veranlasst Dich anzunehmen, dass ich das noch nicht ausprobiert hätte?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Jun 2017 14:45    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Und was veranlasst Dich anzunehmen, dass ich das noch nicht ausprobiert hätte?
Die Tatsache, dass mein Handy im meinem Kühlschrank hupt, wenn ich es anrufe.

Und die alte Mär ist, dass du im Auto vor Blitzschlägen sicher bist. Mangels Blitzschläge und Lebensfreude mag ich es nicht prüfen, aber Handys gehorchen diesem Gerücht nicht.


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 11. Jun 2017 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3391

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 14:46    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
ML hat Folgendes geschrieben:
Und was veranlasst Dich anzunehmen, dass ich das noch nicht ausprobiert hätte?
Die Tatsache, dass mein Handy im meinem Kühlschrank hupt, wenn ich es anrufe.


Ah. Sehr überzeugend. Und welchen meiner Aussagen widerspricht das?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Jun 2017 14:51    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Und welchen meiner Aussagen widerspricht das?
Du meinst, die Formulierung "kann es schon gut sein, dass es keinen Empfang mehr hat" ist unverbindlich?

Ja, kann sein, dass ich es gesund überstehe, wenn mich ein Zug überrollt. Aber wahrscheinlich ist das nicht.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3391

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 14:55    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Hallo,

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Und die alte Mär ist, dass du im Auto vor Blitzschlägen sicher bist.

Gefährlich sind Blitzeinschläge vorwiegend wegen des Knalls (Ablenkung) und der Zerstörung der Reifen (Schleudergefahr, Brand). Natürlich aber auch, wenn Du die Hand raushältst.

An der TU Dresden werden in der Hochspannungshalle regelmäßig Blitzeinschläge in Autos simuliert. Einige Teilnehmer können sich dann mit einem Mitarbeiter ins Auto setzen, während von oben ein künstlich erzeugter Blitz einschlägt. In der Halle können bis 2 MV (2 Millionen Volt) erzeugt werden. Ich würde es Dir wirklich empfehlen, da mal teilzunehmen, damit Du nicht immerzu so einen Unsinn erzählst.

Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3391

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 14:56    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
ML hat Folgendes geschrieben:
Und welchen meiner Aussagen widerspricht das?
Du meinst, die Formulierung "kann es schon gut sein, dass es keinen Empfang mehr hat" ist unverbindlich?

Es hängt eben sehr von der genauen Konfiguration ab.

Es gibt Kühlschränke, bei denen die Schirmung ausreicht und andere, bei denen das nicht so ist. Ich kenne das Problem vorwiegend aus dem Bereich EMV und den Diskussionen, wie Metallgehäuse von Elektrogeräten konfiguriert sein müssen, damit von außen möglichst wenig Störstrahlung reinkommt. Es geht (wie Du richtig sagst) um die Verbindung der einzelnen Flächen miteinander, aber auch um die Öffnungen (Kabeldurchführungen, Lüftungsschlitze) und auch um die Dicke der Metallschicht und den Frequenzbereich. (Metall ist ja nicht bei allen Frequenzen ein guter Leiter.) EMV ist ein sehr kompliziertes Thema, das nicht einfach so mit "Ich hab das ein einem konkreten Beispiel mal ausprobiert" erschlagen werden kann.

Ein Kollege hat das Handy-Experiment mit Kühlschrank/Topf/Mikrowelle übrigens vor kurzem durchgeführt und vor Schülern demonstriert, mit variablem Ergebnis. Dein Kühlschrank ist nicht der einzige Kühlschrank auf dieser Welt.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Jun 2017 15:17    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
EMV ist ein sehr kompliziertes Thema, das nicht einfach so mit "Ich hab das ein einem konkreten Beispiel mal ausprobiert" erschlagen werden kann.
Du schreibst, wie mein Vater vor Jahrzehnten gesprochen hat. Die einfachsten technischen / mathematischen Fragen konnte er nicht beantworten ohne einen Roman mit Grundsätzen und Ausnahmen zu erzählen. Meine Frage war danach immer noch offen.

Es mag sein, dass es grüne Männchen gibt und Handystrahlen von einem Blatt Papier abgeschreckt werden. Ich habe lediglich ein paar meiner Experimente beschrieben, wo ich das nicht beobachten konnte.

Zitat:
Ein Kollege hat das Handy-Experiment mit Kühlschrank/Topf/Mikrowelle übrigens vor kurzem durchgeführt und vor Schülern demonstriert, mit variablem Ergebnis.
Gut. Konnte er die "variablen" Ergebnisse erklären?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3391

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 16:16    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ich habe lediglich ein paar meiner Experimente beschrieben, wo ich das nicht beobachten konnte.

Nein, hast Du nicht. Du hast vor allem deutlich Deine Abneigung gegen vermeintliche Theoretiker sowie Deine abschätzige Einstellung gegen detaillierte Erklärungen und die Leute, die diese liefern, ausgedrückt. Ich will mich mit Dir nicht mehr unterhalten. Du bist mir zu frech und hast inhaltlich erfahrungsgemäß ohnehin praktisch nichts beizutragen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Jun 2017 06:59    Titel: Re: Welches Material schirmt Handystrahlung ab? Antworten mit Zitat

Hallo ML,

Entschuldigung, weiss nicht so genau, welcher Teufel mich da geritten hat. Im Gespräch mit Worten bin ich nicht so.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik