RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft bei Leiterschaukel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Köchelein
Gast





Beitrag Köchelein Verfasst am: 10. Jun 2017 20:25    Titel: Lorentzkraft bei Leiterschaukel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Abend, könnt ihr bei einem Problem weiterhelfen ?

http://www.directupload.net/file/d/4748/tpo8vpbd_jpg.htm


Es geht um die Loretzkraft, die mithilfe der Finger-Regel bestimmt werden soll. Meiner Meinung nach müsse doch die Leiterschaukel entgegen der Richtung des schwarzen Pfeils bewegen , oder täusch ich mich da ?



Meine Ideen:

Folgende Infroamtionen habe ich im Text neben der Abbildung aus meinem Physikbuch gefunden:

? 3-Finger-Regel der re. Hand:

- Daumen: koventionelle Stromrichtung (+ ? - )
- Zeigefinger: Richtung der magnet. Feldllinien (N ? S)
- Mittelfinger: Richtung der Lorentzkraft
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jun 2017 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Köchelein hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach müsse doch die Leiterschaukel entgegen der Richtung des schwarzen Pfeils bewegen , oder täusch ich mich da ?


Nein, Du täuschst Dich nicht.
Köchelein
Gast





Beitrag Köchelein Verfasst am: 11. Jun 2017 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Druckfehler ? Gott
Köchelein
Gast





Beitrag Köchelein Verfasst am: 11. Jun 2017 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte ob die Abbildung falsch ist oder die
Infromation aus dem Begleittext, also die Fingerregel ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik