RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 09. Mai 2017 23:43    Titel: Arbeit im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Hey Leute,

kurze Verständnisfrage:

Hätte ich zwei Vollkugeln, jeweils mit Q1 und Q2 geladen. Um die Arbeit zu ermitteln, die es braucht um die Kugeln um r anzunähern, muss ich jeweils die Arbeit berechnen, um eine Kugel im Feld der anderen um r anzunähern und diese zwei Arbeiten addieren? (ich würde dabei die Kugeln als Punktladungen idealisieren)

Edit:
Bsp Plattenkondensator: Sind ja die Platten gleich geladen, um zu ermitteln, welche Arbeit ich aufwenden muss, um die Platten um r anzunähern, genügt es somit die Arbeit zu berechnen, um eine Platte (also einfach Punktladung q) im Feld der anderen Ladung um r anzunähern und mit 2 zu multiplizieren


Vielen Dank für die Beiträge

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Mai 2017 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keine Addition. Du berechnest nur die Arbeit, um eine Kugel im Feld der anderen zu verschieben. Welche der beiden Kugel Du verschiebst, ist egal. Kommt in beiden Fällen dasselbe raus.
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 10. Mai 2017 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

warum darf ich hier nicht so denken, dass die Kugeln sich gegenseitig beeinflussen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Mai 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kugeln beeinflussen sich schon gegenseitig. Gefragt war aber die Arbeit, die benötigt wird, um den Abstand zwischen den beiden Kugeln um eine gewisse Strecke zu verringern. Dazu genügt es, eine Kugel um diese Strecke zu bewegen und die Arbeit dafür über "Kraft mal Weg" - genauer: das Wegintegral



zu berechnen. Die andere Kugel bleibt bei diesem Vorgang an ihrem Ort.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Mai 2017 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aus prinzipiellen Gründen darf das Ergebnis nicht davon abhängen, wo der Beobachter sitzt: Auf Kugel1 oder Kugel2 oder meinetwegen in der Mitte.
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 11. Mai 2017 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen!

nur um zu sehen ob ich das jetzt richtig habe:

Arbeit um Platten eines Kondensators um x zu entfernen wenn Abstand=d und die Spannungsquelle abgeklemmt wird.

W=F*s=1/2*E*Q*x

oder

W=1/2Q^2/C -> nun jeweils die Energieinhalte berechnen indem bei der Kapazität einmal d+x und einmal d eingesetzt wird ergibt:


ist das demnach beides korrekt?


und wenn die Spannung konstant wäre:

wie oben nur in W=1/2*C*U^2 jeweils d+x und d einsetzen?


Danke und LG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Mai 2017 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Also die Arbeit, um den Plattenabstand bei konstanter Ladung um x zu vergrössern wäre



Oder mit der Feldenergie :

.

Bei konstanter Spannung ergibt sich entsprechend:

.
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 11. Mai 2017 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, jetzt habe ich den Zusammenhang gefunden! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik