RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonenfluss einer Kerze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
darkrip



Anmeldungsdatum: 02.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag darkrip Verfasst am: 02. Mai 2017 18:41    Titel: Photonenfluss einer Kerze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Big Laugh
ich soll den photonenfluss einer Kerze berechnen und habe gegeben :
Eine Kerze 0,061 W @ 550 nm
h? ?? = hc = 1239,842nm ? eV
[eV ] 1,602 10^-19 [J]
und die Formeln N(photonen) = E/E(photonen) x [EV]/[EV]
F(photonen)= N(photonen) /t x 1/[s]


ich bräuchte irgendwie einen Ansatz.. und wirklich dringend hilfe, wäre super dankbar..

Meine Ideen:
Ich hab in der ersten Formel für N(photonen) = 1239,842 nm x [eV] / 550 mn x[eV]/ [eV] eingesetzt, aber ist diese Überlegung richtig?
Und wenn ich für t 0,061 Watt umwandle in Kilowatt? weil genau bei 0,061 W war die Energie ja 550 nm...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Mai 2017 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum

Die von der Kerze abgegebene Leistung ist bekannt sowie die Photonenwellenlänge. Aus letzterer kannst Du die Energie eines Photons berechnen. Damit bist Du auch schon fast am Ziel: Leistung ist die pro Zeiteinheit abgegebene Energie; Leistung durch Photonenenergie



ergibt also die Zahl der pro Zeit abgegebenen Photonen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik