RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenraumvolumen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Magna



Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 2

Beitrag Magna Verfasst am: 17. Apr 2017 17:42    Titel: Phasenraumvolumen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Was genau beschreibt das Phasenraumvolumen und wie wird es berechnet?


Meine Ideen:
Ich hab mir das immer als die in einem geschlossenen Kreislauf eingeschlossene Fläche vorgestellt, aber habe hier ein Beispiel, bei dem das überhaupt keinen Sinn machen würde...
Es geht um einen Massenpunkt, der sich frei zwischen bewegt und an den Wanden elastisch reflektiert wird (also quasi Potentialtopf?)
Es soll das Phasenraumvolumen in der klassischen Betrachtung berechnet werden (also für Energien kleiner und gleich E)

Die Losung ist anscheinend



,aber wie kommt man darauf, und warum berechnet man sich v, wenn es sich doch eigentlich um ein x p Diagramm handelt??

Vielen Dank für jede Hilfe!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Apr 2017 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Aufgabe 2.
Magna



Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 2

Beitrag Magna Verfasst am: 18. Apr 2017 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das klärt alles auf!
Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges